Wie wichtig ist die Cue? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Wie wichtig ist die Cue?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 13 ]

1

Thema: Wie wichtig ist die Cue?

hallo,
bin eher geübt mein MP3-Archiv zu sortieren,was taggen ... angeht und weiß jetzt nciht so recht wie ich das bei Flac am besten anstellen soll. Mein Tag&Rename kommt zwar mit Flac klar, allerdings is die Cue ja dann vollkommen falsch. Kann ihc sogesehen auf die verzichten oder brauch ich die um wieder ne CD zu brennen. Bräucht einfach nur mal gute Erklärung inwiefern die Cue wichtig ist und obs ne Möglichkeit gibt die automatisch an unbenannte Tracks anpassen zu lassen.

mfg
lixe

2 bearbeitet von Lego (Original: 2005-06-27 14:22)

Re: Wie wichtig ist die Cue?

Hi

- Wenn Du hauptsächlich FLAC als Image rippst, dann brauchst Du die Cue um daraus CD-R zu erstellen, sonst fehlen Dir die Indexpunkte, welche ja nur in der Cue zu finden sind?
- Wenn Du allerdings einzelne Dateien rippst, so brauchst Du sie eigentlich nicht mehr, weil Du ja mit FLAC ein Format benutzt, welches im Gegensatz zu mp3 Gapless Playback unterstützt.

Nun die Frage,"Wie rippst Du Deine CDs und wie und womit brennst Du sie bisher", ohne diese Infos können wir nur raten und Deine Frage kaum beantworten? Auch wäre es hilfreich zu wissen ob Du vornehmlich CD-R brennen willst oder das Archiv hauptsächlich dem simplen Hören dienen soll. Beides geht natürlich auch.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Zum rippen benutze ich EAC wie es im Froum erklärt ist und in Form von einzelnen Dateien. Zum Brennen benutz ich immer foobar, wobei ich die Musik eigentlich nur auf dem PC archiviere um sie hören zu können und nicht zu vervielfältigen.

Ich dachte halt, dass in der Cue irgendwelche wichtigen Infos wie Pausen oder sowas enthalten sind. Wenn ich sie wirklich nicht brauch wär das in Hinsicht aufs Renamen und Taggen der Files wirklich das einfachste, da es schon ein größerer Aufwand ist, in der Cue alle Dateipfade zu korrigeren.

4 bearbeitet von Lego (Original: 2005-06-28 09:09)

Lixe,27.06.2005, 21:01 schrieb:

da es schon ein größerer Aufwand ist, in der Cue alle Dateipfade zu korrigeren.

... ist es eigentlich auch nicht.

Du nimmst Dir einen Editor, öffnest damit die *.cue kopierst dort den Pfad bis zum Dateinamen zB C:\Musik\ in Suchen&Ersetzen und ersetzt diesen String dann mit dem leergelassenen Feld Ersetzen. Ein konsequentes ALLE Ersetzen erledigt alles wunschgemäß.

Der Rest geht genauso Du kopierst die Endung .WAV und ersetzt sie durch .FLAC, .ogg oder eben die passende Endung Deines gewählten Dateiformates.

5

ich neinte im falle, dass sich auch der dateiname geändert hat, wobei das ja auch noch machbar wär.

nur brauch ich die cue denn jetzt in irgendnem anderen zusammenhang ausser taginformationen oder wenn ich nur einen großen file hab für die zeiten der einzelnen tracks.

6

Dann gilt

- Wenn Du hauptsächlich Images rippst, dann brauchst Du die Cue um daraus CD-R zu erstellen, sonst fehlen Dir die Indexpunkte, welche ja nur in der Cue zu finden sind?

7

also in der EAC FAQ is zu lesen:

Führen Sie folgende Schritte aus, um ein CUE-Sheet zu erstellen. Dieses macht es Ihnen später möglich, das Album inklusive richtiger Pausen und Trackmarkierungen als Audio-CD zu brennen.

ich verstehe das jetzt so, dass die Cue erforderlich ist (egal ob ein Image oder einzelne Files ... wie auch immer) um bei Erstellung einer CD-R die Pausen usw. zu behalten.

Auf der anderen Seite wird ja bei einzelnen FLAC Dateien wies in der FAQ beshcrieben ist, die Pause immer an den letzten Track dran gehangen.

Kann mich jetzt nochmal wer aufklären, wie das genau funktioniert (Ich weiß ich mach euch das Leben nicht leicht  :) )

In meinem Fall jetzt habe ich bisher die FLAC Dateien immer so erstellt wies in der Anleitung steht. Also einzeln mit Pausen an den letzten Track ...

8

Hi Lixe

Wie immer im Leben gibt es mehrere richtige Möglichkeiten, es kommt halt immer darauf an, was Du möchtest.

1.
Du möchtest beim Brennen der CD (Einzelne Dateien aus Deinem Datenbestand heraus) lediglich vor jeden Titel eine Start-ID auf der CD haben, damit Du die einzelnen Titel wieder per "Skip" oder "Next" oder "Programm" im CD-Player anfahren kannst.

Hierfür brauchst Du keine Cue, weil die Start-ID bein Filewechsel automatisch generiert wird.

2.
Du möchtest beim Brennen der CD (Image-Datei aus Deinem Datenbestand heraus) lediglich vor jeden Titel eine Start-ID auf der CD haben, damit Du die einzelnen Titel wieder per "Skip" oder "Next" oder "Programm" im CD-Player anfahren kannst.

Hierfür brauchst Du die Cue, weil die Informationen für die Start-ID's in der Cue gespeichert sind. Einen Filewechsel, der automatisch die ID's generiert giebt es hier ja nicht.

3.
Du möchtest beim Brennen der CD (Einzelne Dateien oder Image-Datei aus Deinem Datenbestand heraus) eine exacte Kopie der Orginal CD mit allen Start- und Index-ID's (eventuell sogar noch CD-Textfähig) erzeugen.

Hierfür brauchst Du die Cue, weil die Informationen für die Start- und Index-ID's (ebenso wie Archivnummern) in der Cue gespeichert sind. Eine Cue unterbindet auch das automatische setzen einer Start-ID bei einem Filewechsel (falls das Brennprogramm die Cue richtig Interpretieren kann).

Übrigens können für Foobar auch Replay-Gain-Informationen in der Cue gespeichert werden.

Ich hoffe, das ich jetzt selber keinen Fehler gemacht habe (bitte sonst berichtigen) und hoffe, daß Du mit  den Infos was anfangen kannst.

Gruß TomPro

9

ich denke ich hab das soweit verstanden :)

ich ahbe allerdings gelesen, dass man ein image machen muss, also keine einzelnen dateien um so etwas wie "session pregap" zu behalten. gibt es da wirklich keine möglichkeit, trotz einzelner dateien, wirklich alle information zu behalten?

10 bearbeitet von DAU (Original: 2005-07-01 08:02)

ich ahbe allerdings gelesen, dass man ein image machen muss, also keine einzelnen dateien um so etwas wie "session pregap" zu behalten. gibt es da wirklich keine möglichkeit, trotz einzelner dateien, wirklich alle information zu behalten?

3.
Du möchtest beim Brennen der CD (Einzelne Dateien oder Image-Datei aus Deinem Datenbestand heraus) eine exakte Kopie der Orginal CD mit allen Start- und Index-ID's (eventuell sogar noch CD-Textfähig) erzeugen.

Hierfür brauchst Du die Cue, weil die Informationen für die Start- und Index-ID's (ebenso wie Archivnummern) in der Cue gespeichert sind. Eine Cue unterbindet auch das automatische setzen einer Start-ID bei einem Filewechsel (falls das Brennprogramm die Cue richtig interpretieren kann).

Einzelne Dateien oder Image-Datei

Du hast Recht, nicht alles, was man liest, muß der Warheit entsprechen oder trägt zum Verständnis bei. Auch das, was ich geschrieben habe, ist eine Kombination aus Gelesenem und Kombiniertem. Genauer wird es Dir nur ein dermaßener Fachmann auf dem Gebiet der Cue-Sheet's vermitteln können, nur, ob der sich für Dich verständlich genug ausdrückt ist wieder eine andere Sache. (Und woher sollst Du nun wieder wissen, ob die nächste Antwort, die Du bekommst, jetzt die ist, die stimmt, oder nur die, welche Du hören wolltest?)

Ein Tip (kostet Dich etwas Zeit und 2 Rohlinge):
* Nimm eine beliebige Audio CD
* Lege sie ins PC-Laufwerk
* Starte EAC
* Sorge dafür, daß die CD-Infos vorhanden sind.
* Erzeuge ein Image incl. Cue
* Erzeuge Einzel-Dateien incl. Cue (nicht Standart)
* Vergleiche beide Cue-Dateien in einem Texteditor und versuche, zu lernen.
* Brenne eine CD mit Hilfe des Images incl. Cue
* Brenne eine CD mit Hilfe der einzelnen Dateien incl. Cue
* Lese die erste selbstgebrannte CD mit EAC aus und erstelle 2 Cue's (Image und Einzelne Dateien (Nicht Standart))
* Lese die zweite selbstgebrannte CD mit EAC aus und erstelle 2 Cue's (Image und Einzelne Dateien (Nicht Standart))
* Vergleiche alle 6 Cue-Dateien in einem Texteditor und versuche erneut, zu lernen.

11 bearbeitet von TomPro (Original: 2005-07-04 08:02)

So, habe am Wochenende meinen eigenen Rat befolgt und getestet, und dabei den Test um eine Variante erweitert. Ich habe die "einzelnen Dateien" einfach wieder mit Nero als Audio-CD gebrannt (wichtig: Pause bei 0 sec).

Der Test ist eigentlich wie erwartet ausgefallen. Ich kann auf beide Arten (Image oder einzelne Dateien) eine exakte Kopie der CD erstellen, lediglich bei der zugefügten Variante stimmten zwar die Start-ID's aufs Frame genau, jedoch die Pre-Gap-Infos waren weg (wo sollten diese auch herkommen).

Gruß TomPro

12

TomPro,04.07.2005, 08:02 schrieb:

lediglich bei der zugefügten Variante stimmten zwar die Start-ID's aufs Frame genau, jedoch die Pre-Gap-Infos waren weg (wo sollten diese auch herkommen).

Nur nochmal zum Verständnis:
Angenommen ich rippe eine Audio-CD per EAC in mehrere einzelne FLAC-Dateien und erstelle ein CUE-Sheet. Mit den einzelnen FLAC-Dateien + dem CUE-Sheet kann ich ja eine völlig bitgenaue Kopie erstellen, lasse ich jetzt das CUE-Sheet weg und brenne nur die einzelnen FLACs, dann ist die CD zwar klanglich identisch, statt den Gaps ist aber entweder der vorhergende Track am Ende oder der nach dem Gap folgende Track am Anfang etwas länger, sodass die CD bei den Trackübergängen trotzdem exakt genauso wie die ursprüngliche CD klingt?

13 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-31 16:26)

Nomadhunter,31.10.2005, 15:02 schrieb:

... lasse ich jetzt das CUE-Sheet weg und brenne nur die einzelnen FLACs, dann ist die CD zwar klanglich identisch, statt den Gaps ist aber entweder der vorhergende Track am Ende oder der nach dem Gap folgende Track am Anfang etwas länger, sodass die CD bei den Trackübergängen trotzdem exakt genauso wie die ursprüngliche CD klingt?

Läßt man das Quessheet weg, so hat man bei einem Image keine Pausen, sondern nur einen durchgehenden Titel.
Bei "Seperated Tracks" und einem Cueesheet sollten bei entsprechender Offset-Korrektur beim Rippen und Brennen, die Titellängen ebenfalls stimmen, jedenfalls solang man EAC zum Brennen und den "Write Offset" gesetzt hat.
Läßt man bei "Seperated Tracks" das Cuesheet weg, so kommt die Offsetkorrektur beim Rippen zum tragen und auch dann sollte alles passen.

Aber warum das Cuesheet weglassen, es wird doch recht komfortabel von EAC nebenbei erstellt und wenn man CDs brennen will, so hat es auch seinen Sinn? Es stört auch niemanden, wenn man es als *.cue.txt mit in den Alben-Ordner ablegt, notfalls als Rar gepackt zusammen mit dem EAC.Log und weiteren Texten. Alternativ kann man es auch mit Foobar2000-Masstagger in die Dateien taggen, so wie ich es mache.

Beiträge [ 13 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Wie wichtig ist die Cue?