Bei mir war es ein sehr langer Kampf mit mir selber. Ich habe eine ganze Zeit lang in mp3 320kbps encodiert. LAME war (oder ist nach wie vor) zu diesem Zeitpunkt noch ein goldenes Wort.
Bei der Musik die ich höre, handelt es sich jedoch um japanische "Doujin Music", bei welcher ich sehr viele Nachvorschungen anstellen muss. Das endet dann meistens damit, dass ich ganze Tracklists/Artists und andere Details von japanisch nach Englisch bzw Romanji übersetzen muss. Zudem bin ich ein Qualitätsfanatiker und habe gewisse Gefühle, für das Genre, welches mir am meisten gefällt. Dem (für sich selber) Besten, gebührt natürlich auch das Beste. So geht es vielen anderen unter euch sicher auch, was sich ja durch die vielen Format-Analysen und Lossless Archiver bestätigt.
Wie dem auch sei... Mittlerweile sage ich mir: "Ganz oder garnicht!". Somit bin ich auf FLAC umgestiegen.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gewusst, welches Format denn nun für mich in Frage kommt, wenn ich nicht auf AudioHQ gestoßen wäre. Hier im Forum scheint FLAC, meiner Auffassung nach, dass gängigste Lossless Format zu sein und da ich von den hellen Köpfen hier überzeugt bin (durch langes lesen vom Topics), habe ich mich ebenfalls für FLAC entschieden.
Was meine Collection an geht, muss ich sagen, dass sie nicht so groß ist, wie bei manch anderem der User hier, was jedoch auch daran liegt, dass "Doujin Music" Arrangements japanischer Normalsterblicher sind (oftmals zu Video Games). Für den Fall der Fälle ist jedoch schon eine externe Festplatte im nächsten Einkauf mit eingeplant.
Aesir
??I am the Bone of my Sword. ??Steel is my Body, and Fire is my Blood. ??I have created over a thousand Blades. ??Unknown to Death, nor known Life. ??Have withstood Pain to create many Weapons. ??Yet, those Hands will never hold anything. ??So as I pray, "Unlimited Blade Works".