Re: Umfrage: Benutzt ihr lossless?
Ich benutze nur WAV, die für mich einzig akzeptable Klangqualität.
Dir hat sicher noch keiner erklärt, daß "lossless" übersetzt "verlustfrei" bedeutet?
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Benutzt ihr lossless?
Ich benutze nur WAV, die für mich einzig akzeptable Klangqualität.
Dir hat sicher noch keiner erklärt, daß "lossless" übersetzt "verlustfrei" bedeutet?
Moin, Moin,
Ich benutze nur WAV, die für mich einzig akzeptable Klangqualität.
Ist bei den heutigen HD größen ja auch kein Problem mehr.
Für portable Playern die wenig Speicher haben wird dann in OGG konvertiert. B)
Was die Klangqualität betrifft, ist auch mit verlustbehafteten Codecs Transparenz zu erreichen. Alles, was über Transparenz hinausgeht, ist eigentlich nur Voodoo-Kram, zumindest was die Klangqualität betrifft. Für die Archivierung sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Diejenigen, die glauben, ein absolutes Gehör zu besitzen, müssen eben sehen, wie sie mit flac oder wav zurechtkommen. Flac hat gegenüber wav ausschließlich nur Vorteile: Tagging, Platzbedarf.
Platzbedarf "kein Problem mehr"? Ich finde, ganz so großspurig sollte man mit diesem Problem nicht umgehen. Ich habe neulich bei Ebay 4 500-Gb-Festplatten für knapp 100 Euro ergattert. 2 davon nehme ich für die doppelte Archivierung meiner Fotos, die anderen 2 für mein Musikarchiv, ca. 10000 Titel. Die bekomme ich als flac auch auf eine Festplatte, mit wav hätte ich da wohl Probleme.
Gruß
rhinozeros
Nur 'ne Nachfrage: Wie gehst Du mit Metadaten um? Oder interessiert Dich das eher sekundär?
Spielt Fehlertoleranz eine oder keine Rolle für Dich?
Abgesehen davon gibts ja noch einige andere Gründe, warum z.B. auch ich FLAC die Stange halte.
Gruss
Ich habe mich in de letzten Tagen mal mit FLAC auseinandergesetzt und muß sagen das es doch ein recht interessantes Format ist.
Klanglich gibt es keinen Unterschied zu WAV.
Komfortables archivieren, Musikinformationen sind jeder Zeit editierbar (war beim mir immer zweitrangig).
Und da die Dateien ca. nur halb so groß sind, kann ich somit faßt das Doppelte an Musik speichern (auch die fetteste Platte ist mal voll).
Na ja, muße wohl erst einmal meine eigenen Erfahrungen machen. :rolleyes:
Klanglich gibt es keinen Unterschied zu WAV.
Natürlich nicht!
Klanglich gibt es schon bei LAME encodierten mp3s ab Qualitätsstufe -V2 keinen wahrnehmbaren Unterschied. Für Klavierstimmer und Voodoo-Raum-Zeit-Kontinuum-Verschiebungs-Open-End-Anlagen-Besitzer eben erst ab -V1...
FLAC lässt sich bitgenau zu wav rekonstruieren, kann also keinen klanglichen Unterschied aufweisen. Theoretisch ist FLAC das gleiche wie ein ZIP-Archiv. Nur eben für Audiodaten optimiert.
Aber schön, daß Du für neue Erfahrungen offen bist!
Ich nutze FLAC, wenn ich eine (wertvolle) Aufnahme vorliegen habe, dessen Original nicht mehr aufzutreiben ist und/oder kurz vor der Zerstörung/Verfall steht.
So geschehen z.B. bei einem über 40 Jahren alten Radio-Mitschnitt einer wunderschönen Arie, deren Original die Sender (habe angefragt) nicht mehr haben.
Oder bei Tonaufnamen von seit langem verstorbener Verwandten.
Grund: Man möchte für die Zukunft noch über das vollständige Datenmaterial verfügen.
ich bevorzuge ebenfalls das flac-format, nutze aber auch wav und wandle mir diese dann in mp3 um, tagge mir die ordentlich und benutze diese für mein autoradio oder meinen player. jedoch ist die flac-version bzw. wav-version immer die ausgangsposition, sodass man erstmal einen verlustfreien ausgang hat. das einzige manko ist, dass diese dateien viel platz verbrauchen, aber heutzutage kostet eine grosse festplatte nicht mehr soviel, dass man es sich nicht leisten kann, seine musik zu archivieren.
Verwendest Du irgendein Programm, das partout nicht mit FLAC umgehen kann oder gibt es einen anderen vernünftigen Grund, Deine wav-Dateien nicht in FLAC umzuwandeln?
....nutze aber auch wav und wandle mir diese dann in mp3 um, tagge mir die ordentlich....
Der einzig vernünftige Grund, warum user wie „Robmantuto“ auf FLAC verzichten und lieber WAV Dateien in MP3 umwandeln scheint mir zu sein, dass sie foobar2000 nicht gut genug kennen und nicht wissen, wie einfach die Konvertierung FLAC -> MP3 funktioniert.
AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Benutzt ihr lossless?
Powered by PunBB, Informer Technologies, Inc.