1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-08-23 12:51)

Thema: Artistinfo, Biographien und Diskographien

Hallo,

ein Punkt der bislang in der Diskussion nicht aufgetaucht ist: Man kann natürlich irgendwelche neuen Tag-Standards in die Welt setzen, Empfehlungen abgeben oder neue personalisierte Tags erfinden. Die Vorschläge die es in den weiten des Webs dazu gibt sind Legion. Das eigentliche Problem ist aber dann doch eher: Wie bekomme ich diese ganzen schönen Datenfelder schnell und möglichst vollständig getaggt? Die vorhandenen Online-Datenbanken wie CDDB, FreeDB, Musicbrainz, Discogs bieten zu einzelnen Songs oder Alben aber in der Regel nur rudimentäre Datensätze an. Im Filmbereich, der sicher übersichtlicher ist, gibt es immerhin eine IMDB oder regionale DVD-Datenbanken (z.B. DVD-Palace) bzw. eine Art Referenzdatenbank (DVD-Profiler) mit denen ein umfassendes "Mikromanagement" betrieben werden kann. Als einziges halbwegs vergleichbares Pendant im Musikbereich sehe ich höchstens Allmusic.com, das aber eher auf den englischsprachigen Markt zugeschnitten ist und mittlerweile eingeschränkte Nutzungsbedingungen aufweist.

Bye Byte
Wurlitzer

2

Re: Artistinfo, Biographien und Diskographien

Ja, das Problem war auch im Heliumforum schon Thema:
http://www.helium2.com/de/forum/viewtopic.php?t=429

telanion schrieb:

Hallo,
gäbe es irgendeine Möglichkeit die Arbeit zu "sharen",
denn die Artists sind doch immer die gleichen, oder ? (wenn korrekt getaggt)
Ausserdem wüsste ich dann wenigstens wozu ich die ganze Arbeit mache :P (egal ob ich alles brauch oder nicht - ich will ein komplettes MiB :) "jäger...und..sammler..." )
..denn in meinen Augen ist es doch sinnlos wenn zwei Leute fast die gleiche musik /hätten/ und beide die Texte zusammensuchen...
cY a | t e l a n i o n

...

Der Aufbau einer eigenen Datenbasis wird aber wohl mir Copyrights anderer kollidieren.
Außerdem höre ich jetzt schon das Geschrei bei "Genre" & co...  ;)

Gruß
Mathias

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

3

Der Aufbau einer eigenen Datenbasis wird aber wohl mir Copyrights anderer kollidieren. Außerdem höre ich jetzt schon das Geschrei bei "Genre" & co...

Copyrightprobleme sehe ich eigentlich nur bei Covern und Lyrics. Auch FreeDB oder bei Filmen die IMDB und der DVD-Profiler nutzen lediglich die Einträge von Usern (mit mehr oder weniger umfangreichen Kontrollmechanismen zur Datenpflege). Probleme sehe ich eher bei den dazu nötigen Serverkapazitäten und Marktdurchdringung. Ich hatte vor Jahren mal gehofft, dass die Betreiber der Internet Movie Database ihr Angebot mit einer Internet Music Database ausweiten würden (ähnlich wie allmovie.com und allmusic.com). Mit Amazon im Hintergrund hätte das eine perfekte Plattform werden können. So muss man im Moment mit dem Vorlieb nehmen was da ist. Immerhin bieten einige Musikverwaltungsprogramme inzwischen die Möglichkeit per Plugin oder besser noch per Skriptsprache auf mehrere Datenquellen zuzugreifen (Helium, The Godfather, mp3tag). 

Bye Byte
Wurlitzer

4

Ich weiß nicht, ob Du den oben genannten Thread gelesen hast, dehalb will ich kurz weiter skizzieren:
Man machte sich Gedanken eine eigenen Server für die (in diesem Fall) Helium Felder aufzusetzen. Nur wollte man natürlich am liebsten Biographien u.ä. von Laut.de kopieren und so weiterverbreiten, was natürlich gegen das Copyright verstoßen würde.

Aber um noch einmal zum Thema flexibles Tagging zurückzukommen, möchte ich mal das Schlagwort Ontologies in den Raum werfen.
Zwar ist das schon ein sehr starkes Geschütz gegen unsere geringe Zahl von Feldern, aber immerhin ein Ansatz die Interoperabilität von Datenbanksystemen zu verbessern.
Wikipedia sagte dazu folgendes

Gruß
Mathias

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

5 bearbeitet von Lego (Original: 2005-08-23 15:54)

Copyright-Probleme lassen sich umgehen, zB wenn man Biographien und Diskographien der Wikipedia entnimmt, bekanntermassen sind deren zwar nicht autorisiert, aber wenigstens frei im Sinne der GNU.   Mitunter sind die dortigen Informationen sogar genauer als der Artistbezogene Schlonz von Amazon, was ich an einigen Beispielen aus meiner eigenen Sammlung bereits nachvollziehen konnte. Vermutlich liegt das daran, daß gewissenhaft arbeitende, gut informierte und motivierte Fans diese Wikipedia-Seiten korrigieren.

Was das "Genre" betrifft so wird's immer Zank geben, weil einfach eine Geschmacksfrage.

Ich stelle hiermit Antrag auf Abschaffung dieses "Un"-Dings in öffentlich zugänglichen Datenbanken. Als vollständiger Ersatz könnten gewichtete Ahnlichkeitsbeziehungen zu anderen Künstlern/Komponisten/Zeitperioden/Instrumentierungen und andere wirklich aussagekräftige Merkmale dienen.

Wie man sowas bereits mit den Künstlern realisieren kann sieht man auf Musicplasma und anderen Seiten die "Relations" in Kombination mit "weight" verwalten, auch in der Musicbrainz-Datenbank ist an mehreren Stellen ein solches weighting vorgesehen und in Benutzung.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

6

Lego schrieb:

Copyright-Probleme lassen sich umgehen, zB wenn man Biographien und Diskographien der Wikipedia entnimmt, bekanntermassen sind deren zwar nicht autorisiert, aber wenigstens frei im Sinne der GNU.   Mitunter sind die dortigen Informationen sogar genauer als der Artistbezogene Schlonz von Amazon, was ich an einigen Beispielen aus meiner eigenen Sammlung bereits nachvollziehen konnte. Vermutlich liegt das daran, daß gewissenhaft arbeitende, gut informierte und motivierte Fans diese Wikipedia-Seiten korrigieren.

Eine interessante Idee....
Es müsste ja ein wenig strukturiert sein, um Plugins/Grabber sinnvoll einzusetzen...
Wikipedia für Musikdaten? Wikimusic?
Schließlich gibt es mittlerweile auch
Wikispecies
Wikiquote
Wiktionary

...

7 bearbeitet von Lego (Original: 2005-08-23 16:34)

Tirmellon,23.08.2005, 15:11 schrieb:

Eine interessante Idee....
Es müsste ja ein wenig strukturiert sein, um Plugins/Grabber sinnvoll einzusetzen...
Wikipedia für Musikdaten? Wikimusic?
Schließlich gibt es mittlerweile auch
Wikispecies
Wikiquote
Wiktionary

Wenn es mittlerweile möglich ist innerhalb von "Content Management Ssystemen" ganze Seiten (ohne das einem das Layout um die Ohren fliegt) der Wikipedia als Lexika einzublenden, dann sollte auch das möglich sein.

Wichtig ist nur der immer offensichtliche Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "..." aus der freien Enzyklopädie ...

so wie das zB die News-Seiten Freenet oder Netzwelt tun.

Wenn man diese Dinge immer erst anzeigt wenn diese Information gefragt ist und nicht dauerhaft durch Speicherung in die DB oder Tags verewigt kommt man immer an die aktualisierten Inhalte, vorrausgesetzt man hat einen ans internet angeschlossenen PC.

Der Aufbau einer statischen Datenbank um Biografie und Diskografie-Komplexe anzuzeigen verlangt nach Vereinheitlichung (Layout) der Einzelinformationen. Außerdem müßten die frei erhältlichen Inhalte überarbeitet und dem sich selbst aktualisierenden WWW entnommen werden, was sich vom Aufwand her nicht lohnt (oder nur unter kommerzieller Basis).

Den Beitrag im Helium-Forum habe ich schon vor Wochen gelesen, habe auch einige Ideen dazu, allerdings fehlt diesen Ideen noch die Reife. Weiterhin gibt es glaub ich ein Foobar2000-Plugin das eine ähnliche Idee verfolgt. Es heißt WWW_Services (oder so ähnlich) und gibt die Möglichkeit über das Kontextmenü einer Datei direkt unter Google oder anderen Dateinbanken weiterzusuchen.

Die Frage an diesem Punkt die sich dann wirklich stellt, ob es Sinn macht nicht gemeinsame Arbeit zu sharen und zu promoten, als individuell hundertausendfach eigene Inhalte zu entwicklen und in die Dateien zu taggen.

Grundsätzliche Fragen:
*  was tagge ich
*  was verlinke ich
*  was soll nur in einer Datenbank aufbewahrt werden
*  was speichere ich lokal zusätzlich zu den Audiodateien
*  ...

Eine ähnliche Diskussion führten wir mal um das Speichern von Bildern im ID3-Tag.
Seitdem hat sich aber nichts gebessert, im Gegenteil.
iTunes Music Shop verkauft seine Dateien und Alben aufgebläht zB mit einem nicht standardisierten 600x600 Cover in der Datei. Bei Musicload weiß ich grad die Größe nicht. Anwendungen wie Musicmatsch, WMP, iTunes und andere Tagger forcieren ebenfalls dieses vorgehen und ermöglichen es zT sogar Binärdaten (zB Movies) in diversen ID3v3-Tags in den Audiodateien zu verewigen. Verlinken ist hier aber die sinnvollere Alternative, um Redundanzen zu vermeiden.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

8

Sorry,

hab das Thread-Splitting zu spät mitbekommen. Hier noch einmal mein Posting:

Man machte sich Gedanken eine eigenen Server für die (in diesem Fall) Helium Felder aufzusetzen. Nur wollte man natürlich am liebsten Biographien u.ä. von Laut.de kopieren und so weiterverbreiten, was natürlich gegen das Copyright verstoßen würde.

Ist schon klar. Würde Helium natürlich mächtig aufwerten quasi als Pendant zum DVD-Profiler. Habt ihr bei potentiellenstrategischen Partner wie laut.de schon mal nachgefragt? - wird aber bei kommerzieller Software schwieriger sein als bei einem Freewaretool (siehe Kooperationen von DVD-Verwaltungsprogrammen mit DVD-Webseiten). Die Frage ist natürlich, ob die Helium Community groß genug wäre um diese Datenbank entsprechend zu füttern. Kleiner Blick auf Gracenote: 3958322 CDs mit 50584783 Songs sind dort im Moment gelistet. Das ist viel Holz. Schließlich will man auch möglichst alles in so einer Datenbank finden. Hinzu kommen zusätzliche Datenmengen und auch die Datenpflege.

Ein eher universeller Wikimusic - oder FreeDB-meets-Wikipeadia-Ansatz wäre wahrscheinlich vielversprechender.

Bye Byte
Wurlitzer

9 bearbeitet von Anselm (Original: 2006-06-11 19:12)

wenn ich das richtig verstehe wollt ihr eine Künstler/Alben-Wiki a'la Discogs oder? Nur das eben Besitz und Bewertungen nicht angezeigt werden oder?