1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-10-15 20:19)

Thema: [OT] Dateisysteme, Betriebssysteme

Threadsplit von: <span style='color:grey'>Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien.</span>

Komisch hatte noch nie diese oder ähnliche Probleme...

Das Filesystem, was ich zur Zeit nutze ist XFS von SGI. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen, denn im Vergleich zu NTFS oder anderen Win/Dos Dateisystemen geht hier wahrlich die Post ab. Der Datendurchsatz auf den RAID5 Platten ist 10mal so hoch, als noch unter NTFS. Nachteile habe ich bis dato nicht festgestellt (okay das System frist ordentlich RAM, aber am Server ist mir das Wurscht.

Ich bin seither Lin-Only Nutzer und 100% zufrieden, was sowohl Server und Client betrifft. Probiert es dochmal aus.

Danke nochmal für die sehr gute Anleitung von CD::RIP auf eurer Seite!.

So nun nochmal zurück zum Thema:
Ist es eigentlich egal welche Platte > 130GB (Hersteller) man verwendet. Spielt Master/Slave eine Rolle, oder der Kontrollertyp (IDE/SATA/SCSI)?

Beste Grüsse
Doc

2

Re: [OT] Dateisysteme, Betriebssysteme

DR.ZEISSLER,15.10.2005, 20:19 schrieb:

Nachteile habe ich bis dato nicht festgestellt[...]

Der Nachteil tritt beim Stromausfall ein. Durch das eher aggressive Caching gehen dort meist Daten verloren.

Insgesamt spielt XFS seinen Vorteil bei großen Dateien aus (und da dann wirklich), während Reiser4 (welches ich verwende) seinen Vorteil bei kleinen Dateien ausspielt.

Auf Servern mit USV spielt der Nachteil beim Stromausfall natürlich keine Rolle mehr, wodurch sich XFS dort auch großer Beliebtheit freut.

3 bearbeitet von Etienne (Original: 2005-10-16 02:22)

Hallo Dr.Zeissler

1.)
Entscheidend für RAID5 ist nicht das Dateisystem. Das Dateisystem hat sicherlich einen gewissen Einfluss, aber weitaus wichtiger ist die Leistung des XOR, der CPU. Alles was über Software resp. Treiber realsiert wird, ist ziemlich langsam bis unbrauchbar. Der im nForce4 Intel Edition integrierte RAID5 soll nicht über 5 MB/Sec kommen. Ebenfalls ist ein Teil der gängigen Prozessoren schlicht zu langsam. Siehe dazu *Nachteile*, erster Punkt: http://business.tomshardware.com/security/...richtung_stimmt

-----

2.)
Ja, ob PATA, SATA oder SCSI hat natürlich einen grossen Einfluss. Wenn du wirkliche Performance willst, kommst du um einen SCSI-Hostadapter mit PCI64, entsprechendem Board und 15000er Platten nicht umhin. PATA und SATA sind dafür weniger geeignet, auch wenn sich das mittlerweile gebessert hat. Davon abgesehen gibt es Platten, die für RAID nicht geeignet sind. Es gibt für einige Platten für RAID optimierte Firmwares.

Zwei lesenswerte Links:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202

Gruss

P.S: Danke für den Hinweis zu Linux. Aber da ich seit 10 Jahren dessen Entwicklung aufmerksam verfolge und regelmässig überprüfe - das erste Mal mit Debian 1.2 -  bin ich zum Schluss gekommen, dass Linux auch in den nächsten 5 Jahren noch nicht dort sein wird, wo es sein sollte. War es vor 10 Jahren noch 20 Jahre hinterher, hat es 15 Jahre Rückstand aufgeholt und hinkt nur noch 5 Jahre hinterher. Die Konsequenz für mich war, einen Mac zu kaufen. Diesen Kauf habe ich noch keine Minute bereut und habe auch noch keine 5 Sekunden das Bedürfnis verspürt, Linux-Applikationen zu installieren. Alles was mir fehlt ist Foobar und EAC. Wenn du einmal mit Mac OS X gearbeitet hast, kommen dir KDE, Gnome und Windows GUI nur noch lächerlich vor

4 bearbeitet von DR.ZEISSLER (Original: 2005-10-16 11:24)

Seit dem ich von Win2K auf Sarge 3.1 und XFS auf dem Raid5 gewechselt habe, habe ich wirklich eine immense Performancesteigerung ausgemcht. Es kann natürlich auch sein, dass das HPT Linux Modul besser arbeitet als der Windowstreiber. Ich habe jedenfalls keine Lags mehr auf dem Netzwerk und keine Probleme mehr beim Abspielen von DVD Iso`s oder sonstigen Dingen. Das Installieren von Programmen über den CD'Server ist wirklich spitze, da sich das gemountete RAID5 auf dem Client wie eine lokale Platte verhält.

Zu MAC OS kann ich leider gar nichts sagen. Ich habe es noch nie live gesehen, aber MAC hat mich eigentlich schon immer fasziniert. Ich habe das Vorstellungsvideo des MAC von 1983 oder 1984 in dem Auditorium gesehen. Das sprangen die Emotionen wirklich über!

Was kann das MAC OS (besser) als all die anderen, wo liegen die Vorteile gerade im Bezug auf Linux ?

Danke
Euer Doc

5

Hallo

Ganz einfach: Kaufen, einschalten und es läuft. Für Windows muss ich mit nlite eine angepasste Installation erstellen, damit der ganze Müll wie IE, Mediaplayer etc. nicht installiert wird. Danach brauche ich ca. 15 Tools und Anpassungen um das System einigermassen bedienbar zu machen. Der Explorer ist flügellahm. Das alles entfällt beim Mac. Bei Mac OS X verdient die GUI ihren Namen auch. Das ganze System ist in sich sehr schlüssig und konsistent. KDE und Gnome wirken dagegen nur aufgesetzt, inkonsistent und unkonfortabel. Von der Windows-GUI will ich gar nicht reden. Jetzt endlich kommt langsam die Zeit, wo es für vieles KDE-Applikationen gibt. Trotzdem ist Linux in den meisten Punkten immer noch ein Bastlerprojekt. Schau dir mal die Projekte in der c't an: Die Einleitung tönt interessant, dann kommen jedoch die Hinweise wo man überall Hand anlegen muss. Ich möchte nicht am Rechner basteln. Ich habe lange genug an fremden Rechnern rumgemacht.

Für Mails kann ich beim Mac das das Adressbuch des Systems verwenden. Möchte ich Software installieren, lade ich die runter und doppelklicke sie. Darauf wird das Image gemountet und erscheint als Laufwerk. Davon kann ich die Software starten und/oder installieren. Zum Installieren ziehe ich das Icon einfach auf den Programmordner, gebe Logon und Admin-PW ein und die Software wird installiert. Die ganze Paket-Verwaltung unter Linux und die unseligen Setup-Routinen von Windows sind dagegen sind schlechter Witz und einfach nur lächerlich.

Leider krankt Mac OS X am gleichen Problem wie Linux: Viele Software die es für Windows gibt, fehlt leider, jedoch lassen sich unter Mac OS viele Linux-Applikationen installieren, falls es für Linux mal was geben sollte, was es unter Mac OS nicht gibt. Wird aber selten gemacht, da X11 wirklich keine Alternative ist.

Nur eines ärgert mich: Ich hätte schon vor zwei oder drei Jahren einen Mac kaufen sollen, nicht erst dieses Jahr. Das war ein Fehler.

Gruss

Das hört sich interessant an...

7 bearbeitet von Benjamin Lebsanft (Original: 2005-10-16 12:56)

Also ich habe noch nicht viel an meinem Linux rumgebastelt und das meiste läuft einfach so. Das ist das schöne an Ubuntu und ich bin sehr zufrieden. Es kommt halt immer auf die Distribution an. Und so viel komfortabler finde ich die Macs an der Uni nicht. Über Windows brauchen wir ja wie gesagt nicht reden, was Usability angeht.

Usability Vorteile von Linux gegenüber Windows am Beispiel von GNOME 2.12.1

Öffnen Dialog:

http://www.lebsanft.org/Bilder/oeffnen.png
*  selbst definierbare Bookmarks
*  keine überflüssigen Buttons
*  einfach navigierbar durch "Ordnerbuttons"
*  find as you type

Speichern Dialog:

http://www.lebsanft.org/Bilder/speichern1.png

http://www.lebsanft.org/Bilder/speichern2.png
*  keine überflüssigen Buttons und Dialoge
*  durch Bookmarks extrem schnell

Nautilus (Spatial Modus):

http://www.lebsanft.org/Bilder/nautilus.png
*  jeder Ordner ist ein Fenster
*  übergeordnete Ordner sofort erreichbar (links unten)
*  sinnvolles Kontextmenü ohne überflüssige Einträge
*  sinnvolle Verwendung alles Maustasten

Der normale Browsermodus hat zusätzlich zur normalen Locationbar auch die Ordnerbutton Pfadanzeige. Mir persönlich gefällt der Spatial Modus besser, da es mir logischer erscheint, dass jeder Ordner ein Fenster ist, das sich die Position, die Größe und die Position der Scrollbar merkt, wie ein normaler Gegenstand im echten Leben auch.

Lautstärkeregler im Panel:
* Einfach die Maus über das Lautsrechersymbol und dann mit dem Rad lauter und leiser machen.

Habe mir Apple-Kisten gerade mal angesehen...man die Dinger sehen ja verschärft aus!!! Die kleineren bestehen nur aus TFT und Tastatur oder wie ?

Das Design der Apple Rechner ist schon Hammer, ohne Frage, nur habe ich irgendwie das Gefühl eine Art ATARI vor mir zu sehen. Alles in sich schlüssig, sauberes Konzept, aber keine Individualität und Variabilität und das zu einem doch recht beachtlichen Vermögen; aber die Dinger haben was.

So wie sich mein Vater mit über 50 den ersten Benz gekauft hat, werde ich wohl über 40 den ersten Apple anschaffen.

Doc

9

Hat schon jemand mit ZFS  Erfahrungen gemacht? Das kann anscheinend Externe Festplatten und integrierte Festplatten problemlos kombinieren und ohne Controller in verschiedene RAID-Konfigurationen verbinden und das bei höherer Geschwindigkeit. Wenn ich es endlich geschafft habe meine Festplatte zu sichern und erfolgreich zu leeren werde ich es wohl mit einer Debian-Distro draufklatschen.