Das Problem mit dem "Lautstärke systemweit ändern" habe ich aktuell nicht bei Foobar2000. Ich müsste in Zukunft mal darauf achten.
Ich kenne diese Anomalie nur, wenn ich Winamp oder den WMP benutze. Der "Windows Mixer" befindet sich bei mir immer bei etwa 8/10 Strichen um Soundkarten-Clipping zu vermeiden.
Auch mein VLC (Vers. 0.8.2) verändert nicht die Gesamt-Wiedergabelautstärke sondern skaliert artig zwischen 200% und 0%, wenn ich ich per [Strg] [Pfeiltaste hoch] oder [Strg] [Pfeiltaste runter] die Lautstärke ändere.
Ich habe auf meinen Rechnern jeweils nur die Standard Hersteller-Treiber der Soundkarten installiert und sonst nichts. Bei foobar2000 ist Kernel-Streaming eingestellt.
* Auf meinem "Legoland"-Rechner mit der SEK'D Audio-Karte (Harddiskrecording) wird sowieso ein neuer Mixer (im Treiber) eingespielt. Der Windows-Mixer ist danach nicht mehr existent.
* Auf "Archiv" arbeitet eine Soundblaster Live! ebenfalls ohne dieses Pänomen, ohne das ich irgendwelche Einstellungen vorgenommen hätte. Allerdings sind dort mal die KX-Projekt-Asio Treiber eingespielt worden.
* Am IBM "Laptop" arbeitet eine Creative Extigy (USB 1) deren Lautstärkeregler per Motor angetrieben wird wenn ich die "Wiedergabe"-Lautstärke ändere im windoof-mixer ändere.
Ich habe mich allerdings mit dem Phänomen der globalen Lautstärke auch nie näher befasst, sondern immer auf die Vermeidung von Soundkarten-Clipping geachtet. Nicht ohne Grund gibt es von mir auch keine Posts im Netz zu diesen Phänomenen.
Mir sind allenfalls Phänomene bekannt, wo "laute Audio-Karten" aufgrund ihres hohen NF-Pegels HiFi-Bausteine "klanglich" deklassiert haben. Wobei das ohne Pegelabgleich unfair ist, aber bei mir die stimmung immens hebt, wenn "HighEnder" auf sowas reinfallen. Meist ist der Tag danach gerettet.
Programme wie WinDVD, PowerDVD, Windows Mädchen Player verwende ich eigentlich seit etwa 2002 kaum noch und habe mit Winamp auch noch nicht genügend herumexperimentiert um zu sagen, wann eine Lautstärkeänderung "global" wirkt. In dieser Frage setze ich gern auf unsere Community und lese still mit. Ich vermute eine globale Einflussnahme tritt nur ein, wenn die DirectX Ausgabe über DirectSound aktiviert ist. Als ich die iTunes 4.8-Tests gemacht habe, habe ich sowas schon bemerkt, war mir aber nicht wichtig genug um es weiterzuverfolgen.
Wenn ihr einen neuen Thread eröffnet (mit Euren Erkenntnissen), dann bin ich nach her sicher auch schlauer. "Lautstärkenachregeln" jedoch ist dank meiner im Raum verteilten Lösungen (siehe oben) kein Problem mehr, deshalb hatte diese Geschichte bisher Priorität 0 von 10 für mich.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kann nix zum Thema beitragen.
Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...