SHN (Shorten) ist ein verlustfreies Format und damit von der Qualität her identisch zum Original und natürlich auch zu FLAC. Es findet hier keine Erwähnung, weil es schlichtweg zu alt ist, nicht mehr weiterentwickelt wird, die Kompressionsrate weit hinter der anderer Formate liegt und es zuwenige Features bietet, z.B. nicht einmal grundlegende Dinge wie Tagging. Details finden sich im bereits von Milk verlinkten tabellarischen Vergleich verlustfreier Codecs im Hydrogenaudio Wiki. Trotz dass es verlustfrei ist, ist es damit zum Archivieren uninteressant.
Ich habe mich auf AudioHQ auf ein verlustfreies Format beschränkt, weil ich es für wenig förderlich halte, wenn man Lossless zwar als Alternative anbietet um dem Chaos bei den verlustfreien Codecs zu entgehen, aber gleichzeitig wieder zehn oder mehr neue Formate einführt. Das würde bei einem so geringen Marktanteil nur Verwirrung und Verunsicherung stiften. Ich habe mich für FLAC entschieden, weil es das populärste Format seiner Art ist und keine Wünsche offenlässt.
FLAC hat SHN übrigens bei der Verbreitung freier Musik und genehmigter Liveaufnahmen im Internet abgelöst.
Es gibt mit WavPack noch ein ähnlich gutes Format, zumindest was die Features, jedoch weniger die Verbreitung angeht, aber bisher hat niemand die Möglichkeit wahrgenommen, einen Artikel dazu zu schreiben. Er würde sich ohnehin kaum vom FLAC-Artikel unterscheiden und ohnehin nur sehr wenige Interessenten ansprechen, so dass wir unsere Seiten und etwa auch die EAC-Anleitung lieber überschaubar halten.
AudioHQ hatte generell nie den Anspruch, eine möglichst vollständige Referenz aller existierenden Audioformate anzubieten. Wir beschränken uns auf die für unser Kernthema "Archivierung" geeigneten Formate (und MP3 *g*). So finden sich hier auch keine näheren Details zum Komprimieren mit WMA oder MP3Pro.
Am Anfang hatten wir noch einen kurzen Artikel zu AAC, dessen sich aber aus Mangel an persönlichem Interesse an diesem Format niemand annehmen wollte, so dass er schlussendlich gelöscht wurde - besser als veraltete Informationen anzubieten. AAC wird heute fast ausschließlich für die niedrigen Bitratenregionen weiterentwickelt (HE AAC / AACplus), um dort den Klang etwas erträglicher zu machen, aber das ist für unsere Seite einfach nicht interessant, damit sollen sich die herumplagen die Webradio oder Kaufberatung für portable Player zum Thema haben.