Analyse Encodierergebnisse mittels WAV-Summation (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Analyse Encodierergebnisse mittels WAV-Summation

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]

1 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-28 15:47)

Thema: Analyse Encodierergebnisse mittels WAV-Summation

Frank Bicking,27.10.2005, 21:20 schrieb:

Prinzipiell wäre es möglich, jeden verlustbehafteten Codec im Rahmen eines solchen Hybrids einzusetzen, da das Verfahren ja denkbar einfach ist - encodieren, Differenz berechnen, diese verlustfrei komprimieren und als Korrekturdatei speichern bzw. entsprechend decodieren, Korrektur dekomprimieren, beide addieren. So wäre z.B. ein Hybrid aus FLAC und MP3/Vorbis denkbar, um das dauernde zeitintensive Encodieren beim Befüllen von Hardware-Playern aus einem Lossless-Archiv zu vermeiden.

@Frank

Hast Du noch mal die passenden Thread(s) auf Hydrogenaudio parat?
Ich finde sie grad nicht wieder, ich erinnere mich nicht mehr an die passenden Suchworte.

Ich würde diese Zusammenhänge gern mal hier zum Besten geben.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-10-28 16:13)

Re: Analyse Encodierergebnisse mittels WAV-Summation

Suchst du eventuell das hier?

Beitrag von JohnV über die Untauglichkeit solcher Analysen
Observing the loss (u.a. Post #18)

Je größer der hörbare Unterschied bei solchen Differenzsignalen ist, desto erfolgreicher konnte eigentlich Noise (Rauschen) hinzugefügt werden, und wenn dies immer unter einem bestimmten Threshold (evtl. mit Grenzbereich, Hörschwelle übersetzbar) geschieht, dann arbeitet ein Codec effizient. In diesem Sinne wäre eine "schlimmere" Differenz sogar besser. Man kann aus der Differenz jedoch nicht schlussfolgern, was davon zu hörbaren Unterschieden zwischen MP3 und Original führt, weil man nicht weiß ob man an bestimmten Stellen unter diesem Threshold geblieben ist oder nicht.

Threadsplit sinnvoll?

3 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-28 17:07)

Jein, der Beitrag passt aber auch recht gut ins Thema.

Ich suchte aber einen Thread, bei dem eine konkrete Anleitung zur "Hybridisierung" mittels Cool Edit oder Audacity gegeben wurde. Die intressanten Seiten des Threads waren 2 und 3 eines 6 Seiten-Threads(?). Als Encoder wurde glaub ich Musepack benutzt.

Die Suchfunktion von Hydrogenaudio ist entweder zu unscharf oder zu scharf, auch kann es sein, daß ich mich bei obigen Details vertue. Vielleicht war es noch nicht mal HA, sondern sogar ein anderes Forum, welches Du vielleicht zufällig auch kennst. Es war auf jeden Fall in einer Forensoftware zu lesen, keine statische Seite.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-10-28 17:43)

Dieser hier eventuell?

"Dualstream support for MPC" - Korrekturdatei für MPC mit sox

Offenbar ist die Summe aus verlustbehafteter Datei und Korrektur bei psychoakustischen Codecs auch wesentlich größer.

Damit einen Hybrid Codec zu bilden wäre zwar möglich, aber nicht unbedingt effektiv.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Analyse Encodierergebnisse mittels WAV-Summation