Re: Multiformat-Hörtest bei 128 kbps auf Hydrogenaudio
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe aus Zeitmangel einige Wochen nur gelegentlich passiv mitgelesen.
Wieso die ganze Sammlung aufs Notebook, wenn du die Sammlung auf den PC hast... oder gehst du monatelang auf Reisen damit du deine ganze Sammlung brauchst...
Ich habe selbst ein Notebook und ich lade mir einfach die Files aus meiner aktuellen Playlist aufs Notebook ... Tracks die ich nicht mehr höre lösche ich vom Notebook.
Meine FLAC Sammlung hat um die 560 Titel (alle gerippt von gekauften Original CDs) und die Größe beträgt ca 15 GB (1 Tag & 14 Stunden Musik)
Hast du Zeit den Ganzen Tag ununterbrochen Musik zu hören??
Da reicht es völlig seine Lieblingstitel Titel die man gerne, und Titel die man ab und zu hört auf den Laptop zu laden.
Also ich habe eine Playlist mit ca 300 Tiel und dort ist alles dabei, von Lieblingsliedern bis zu Liedern die ich ab und zu höre.
Zur Zeit bin ich bei knapp 1650 Tracks/110 Alben (lossless) was ca. 45GB entspricht, es kommen in den nächsten Wochen aber noch ein paar Duzent Alben dazu, da mein Archiv noch im Aufbau ist. Es werden also bald rund 60GB sein. Auf einem Notebook möchte ich die natürlich nicht rumschleppen.
Die Lösung, nur die Songs für unterwegs zu kopieren, die ich gerade höre, ist nicht so mein Ding.
Einerseits möchte ich nicht jedesmal überlegen, was ich mitnehme, sondern möchte lieber Zugriff auf meine komplette Sammlung haben. Das ist auch in Kombination mit einem portablen HDD-Player praktischer. Bei ~128kbit/VBR in MP3 oder AAC, was mir unterwegs oder zur Berieselung am PC völlig ausreicht, brauche ich nur 8-9GB, die ich auf jeder Festplatte unterkriege (wenn's nicht grade ein Microdrive ist^^).
Andererseits möchte ich mich in Zukunft auch mit digitaler RAW-Fotografie beschäftigen. Die Dateigrößen sind dabei mit denen von Musik vergleichbar: verlustlos komprimierte Rohdateien (digitale Negative/DNG) brauchen bei 8 Megapixel a 36bit Farbauflösung auch ca. 20-30 MB, bei JPEG ca. 4-5 MB.
Daher habe ich mich entschieden, Musik und Fotos gleich zu behandeln. Die DNGs bzw. FLACs (oder ähnliche) werden auf einer externen HDD archiviert, später vielleicht auch im Raid-Modus, und zum Ansehen oder Anhören speicher ich alles parallel auf dem Notebook z.B. als MP3s bzw. JPEGs.
Wenn ich zuhause mal ein Album in perfekter Qualität hören möchte, oder Fotos entwickeln oder in höherer Farbauflösung ansehen möchte (10bit pro Kanal sind mit heutigen Grafikkarten und TVs schon möglich), kann ich auf das Lossless-Archiv zurückgreifen. Sollten Platzproblem auch unterwegs irgendwann der Verganngenheit angehören, ist ein Umstieg auf nur-lossless kein großes Problem: dann werden die lossys einfach gelöscht.
Und außerdem sind Notebook Soundkarten bescheiden mit der Qualität soweit ich weiß werden die biligen Audiochipsätze die auch bei PC Mainboards verwendet werden eingebaut (ich kann mich auch irren) da würde ogg q6 oder weniger völlig reichen.
Oder verwendest du eine hochwertige PCMCIA oder USB soundkarte,
Falls ja kannst du auch da FLAC verwenden.
Bei den Notebooks gibt es mitlerweile bestimmt auch ganz brauchbare Lösungen, z.B. Intel HD Audio, zur Berieselung beim Surfen oder unterwegs reicht's aus.
Zuhause schließe ich dann entweder eine externe Soundkarte an oder verwende einfach den Digitalausgang ;) .