Thema: Linux,Flac und Unicode Tags
Guten Tag,
um den guten Ton zu entsprechen, möchte ich mich hier kurz vorstellen.Ich bin 21, Student und Fan von Musik jeglicher Art. Um die Musik immerin bester Qulität abrufbereit zu haben, iegen (wie wohl bei den meisten hier) alle meine CDs im Flac-Format vor.
Nachdem ich dann vor einem Jahr auf Linux umgestiegen bin und nach einem halben Jahr keine Lust mehr hatte nur zum Rippen Windows mit EAC zu starten, benutze ich nun unter Linux normal nun ABCDE. Vor kurzem habe ich nun mein System der Zukunftssicherheit wegen und um den vielen nicht angezeigten Sonderzeichen Einhalt zu gebieten auch auf unicode (utf8) umgestelt. Im Zuge dessen wollte ich meine Flac-Dateien auch gleich mit utf8 taggen.
Aber hier liegt das Problem: Egal was ich bisher (unabhängigvon ABCDE) versucht bzw. gesucht habe, bisher habe ich noch keine Lösung gefunden um meine Tags in UTF8 zu schreiben. Da mein Rechner mit der Musik eher auf Konsole ausgelegt ist, muss ich aber auch zugeben,dass ich von den graphischen Paketen erst einmal Abstand genommen habe.
Deswegen meine Frage, was benutzt ihr fürTools, vieleicht auch Komplettlösungen um eure Flac-Dateien unter Linux mit Unicode zu taggen? Oder ist die Entwicklung unter Linux diesbezüglich noch nicht weit genug.
Ich bin über jede Antwort dankbar.
MfG
freigeist