Software zur Synchronisation (Seite 2) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Backup und Storage » Software zur Synchronisation

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]

16

Re: Software zur Synchronisation

Die frage die ich mir stelle ist die:
Wenn ich ein und dieselbe Datei auf zwei Festplatten habe, allerdings mit verschiedenen TAGS, gibt es ein tool das statt Dateien zu überschreiben nur die TAGS der Zieldatei aktualisisert (also zusammenführt) und die Quelldatei einfach löscht?
Hintergrund: So könnte ich auf zwei rechnern synchron mit Scripten arbeiten, eins läd FreeDB Daten und AlbumArt runter (Alben basiert), das andere sucht nach Lyrics (Track basiert).
Eine erste Idee hätt ich schon: Foobar bringt alle nötigen Komponenten mit. Mit dem MassTagger (oder wie das seit 0.9.6 auch immer heisst) kann man dateien "verschieben", sollte dabei entdeckt werden das eine ZielDatei bereits vorhanden ist, könnte man den BitComparator starten, und ist die Datei dann physikalisch identisch (vom Audiomaterial her, der BitComparator ignoriert (hoffentlich) die TAGS) werden die TAGS zusammengeführt (auch das sollte nicht so schwer sein, hoffe ich), ansonsten bleibt die Quelldatei wo sie ist (oder es wird ne "(2)" drangehängt oder so). Allerdings fehlt mir der Programierskill...

MfG Iltis

17

Hallo Iltis,

ich habe nur eine Teillösung für dein Problem (bis "Tags auf andere Dateien übertragen" runterscrollen). Vlt hilft es dir ja etwas weiter, bis hier jemand antwortet, der mehr weiß.

Georg

18 bearbeitet von McMusic (Original: 2008-03-10 15:18)

start78,07.01.2008, 10:10 schrieb:

Bei mir läuft Traybackup. Tadellos!

Ich nutze ebenfalls Traybackup (auf Tipp dieses Threads) und bin sehr zufrieden. Endlich mal ein einfaches Synchronisationstool, das hält, was es verspricht.

Davor habe ich meine Erfahrungen mit SynchronizeIT gemacht, welches aus meiner Sicht nicht zuverlässig gearbeitet hat. Teilweise wurden Änderungen an Dateien nicht erkannt.
Danach bin ich auf eine eigene Batch-Routine mit dem xcopy-Befehl umgestiegen. Diese Lösung war zwar ebenfalls komfortabel (1 Doppelklick), allerdings ergab sich das Problem, dass im Falle von Dateinamen/Verzeichnisnamen-Änderungen, die Dateien/Verzeichnisse doppelt auf dem Backup-Laufwerk auftauchen.

Mit Traybackup funktioniert nun alles so, wie gewollt.

19

Lego,06.01.2008, 20:25 schrieb:

Ich benutze mittlerweile nur noch DC++ oder Robocopy.

Ich hab mir das Kommandozeilen-Tool Robocopy angeschaut und es ist genau das, was ich lange gesucht habe.
Mit einem einfachen Befehl :
robocopy c:\bilder g:\backup\bilder /MIR

kann man seine Daten spiegeln.
Überzählige Daten auf dem Ziel (g:\backup\bilder) werden gelöscht.

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Software zur Synchronisation