weitergehende Infos zu Replaygain/WAVEgain? (Seite 2) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » weitergehende Infos zu Replaygain/WAVEgain?

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]

16

Re: weitergehende Infos zu Replaygain/WAVEgain?

Hallo,

Du hast natürlich Recht, die FLAC-Files selbst werden nicht verändert. Wenn ich aber eine CD einmal mit per Replay Gain versehenen Tags brenne und einmal ohne diese Tags, ist das Ergebnis, dass die beiden CDs unterschiedlich laut sind und die eine CD daher nicht dem 100%-Abbild der Original-CD entspricht - genau das meinte ich mit "bitidentischen Kopien".

Burrrn bietet als Brennprogramm ja die Möglichkeit, Replay Gain zu aktivieren oder nicht. Das heißt, diese Software leistet genau das, was Du geschrieben hast.

Meine Frage zielte einfach darauf, wo der Sinn darin liegt, per Replay Gain behandelte Files auf CD zu brennen - eben weil es dann keine 100% Kopie mehr ist.

Gruß
Franklin

17

Anschlussfrage:

Mein iRiver H140 mit Rockbox-Firmware unterstützt Replay Gain, sprich: Er ist in der Lage, die in den Files enthaltenen Tags auszulesen und die Lautstärke entsprechend anzupassen.

Damit ergeben sich für mich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Konvertieren von FLAC -> MP3 mit "ReplayGain-scan output files as album". Ergebnis: MP3-Files mit Replay Gain Tags

2. Konvertieren von FLAC -> MP3 mit "ReplayGain Processing" unter Angabe des gewünschten Zielwertes (z.B. 92 dB). Ergebnis: Modifizierte MP3-Files ohne Tags.

Bei beiden Varianten ist das Ergebnis in Bezug auf die Lautstärke gleich, stellt sich also die Frage: Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Meine Überlegungen sehen so aus: Mein H140 kann zwar Replay Gain, die meisten anderen Player dürften dies aber nicht. Bei einem Wechsel würde dies also dazu führen, dass die Replay Gain Tags vermutlich vom neuen Player nicht mehr gelesen und umgesetzt würden, so dass alle MP3-Dateien erneut angefasst werden müssten. Wird die Anpassung aber von vorne herein "persistent" und damit nicht widerrufbar durchgeführt, stellt sich dieses Problem nicht. Dafür ist man weniger flexibel auf die Anpassung der Ziellautstärke (der H140 lässt dies wie foobar zu) - es müssten alle Dateien erneut per Replay Gain behandelt werden.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Gruß
Franklin

18 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-08-15 16:08)

Meine Frage zielte einfach darauf, wo der Sinn darin liegt, per Replay Gain behandelte Files auf CD zu brennen - eben weil es dann keine 100% Kopie mehr ist.

Nun, der Sinn liegt ganz einfach darin, eine CD zu erhalten, deren Lautstärke an andere, auf die gleiche Art und Weise gebrannte Alben angepasst ist. Mehr steckt da nicht dahinter. Wenn man darauf keinen Wert legt, dann benutzt man eben kein ReplayGain.

Vielleicht kann man die Entscheidung daran festmachen, wofür die CD verwendet werden soll. Wenn sie nur als Sicherungskopie aufbewahrt wird, dann braucht es sicherlich keine Lautstärkeanpassung, sondern dann wird man eher eine bitidentische Kopie bevorzugen. Anders sieht es möglicherweise mit einem Exemplar aus, das tatsächlich in einem CD-Player abgespielt werden soll.

19

Frank Bicking,15.08.2006, 15:08 schrieb:

Anders sieht es möglicherweise mit einem Exemplar aus, das tatsächlich in einem CD-Player abgespielt werden soll.

Wenn dieser dann zusätzlich noch mp3-CD (DatenCDs mit mp3 drauf) verarbeitet, so errreicht man damit dann erstmals ein einheitliches Lautstärkeniveau zwischen Audio-CDs und mp3-CDs. Die kann durchaus erwünscht sein, in nahezu allen Fällen kann man keine unterschiedlichen Lautstärke-Voreinstellungen an diesen Geräten vornehmen, auch bei PCs ist das leider der Fall.

Replaygain hilft also auch hier, das lästige "Hoch- und Runterdrehen-müssen" der Lautstärke zu verringern.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » weitergehende Infos zu Replaygain/WAVEgain?