Stereo/Mono (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1

Thema: Stereo/Mono

Hallo,

hier jetzt auch endlich mal meine erste Frage :):

Ich höre meine Musik ausschließlich am PC über Kopfhörer. Jetzt habe ich mir eine CD gekauft und mit LAME gerippt (falls wichtig: mit EAC und dem AudioHQ-Profil). Das Problem das ich jetzt habe ist, daß die Instrumente auf verschiedenen Seiten am Kopfhörer abgespielt werden. Das ist zwar im Allgemeinen nicht weiter schlimm, aber bei der CD stört es mich massiv, weil in dem speziellen Fall das Saxophon komplett auf dem linken Lautsprecher ist, während der eher leise gehaltene Rest auf der rechten Seite ist. Das finde ich auf Dauer extrem nervtötend und die Frage ist jetzt wie ich das am geschicktesten ändern kann.

Muss ich die CD dann in Mono rippen, oder gibt es andere bessere Alternativen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-07-26 13:05)

Re: Stereo/Mono

Willkommen im Forum!

Ein Lösungsansatz wäre es, im Player deiner Wahl ein geeignetes DSP-Plugin zu verwenden, um die Ausgabe in ein Mono-Signal umzurechnen. Bei foobar2000 heißt dieses zum Beispiel Downmix channels to mono. Ein Vorteil dieser Variante wäre, dass du weiterhin eine Kopie mit der originalen Kanalaufteilung hättest, die du auf Wunsch so oder so abspielen könntest. Daraus ergäbe sich natürlich der Nachteil, dass du die Einstellung vor und nach dem Hören dieses Albums ändern müsstest.

Eine zweite Variante wäre das Hinzufügen des Parameters -a zu den Kommandozeilenoptionen.

lame.exe --longhelp

[...]

  Operational options:
    -a              downmix from stereo to mono file for mono encoding

Damit konvertiert LAME beim Komprimieren automatisch nach Mono. Falls du nur eine solche CD hast und diese generell nur so hören möchtest, wäre das in meinen Augen die ideale Lösung. Achte darauf, die Kommandozeile nach dem Auslesen in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.

Inwieweit sich die Ergebnisse beider Lösungen klanglich unterscheiden, müsstest du mal ausprobieren.

3

Re: Stereo/Mono

In der foobar2000-Anleitung von Bachi-Bouzouk wird auf einen "Bauer stereophonic to binaural DSP" hingewiesen, der das Hören von Stereosignalen mit wenig Gemeinsamkeiten über Kopfhörer 'angenehmer' machen soll. Ich habe es nicht getestet, aber vielleicht hilft's...

Links:
Der Hinweis
Die Downloadseite für den DSP auf Sourceforge.net

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-07-26 15:23)

Re: Stereo/Mono

Hallo, danke erstmal für die Antworten.

@Frank, das mit dem Downmix to Mono-DSP war ein guter Tipp, ich habs auch nochmal mit LAME in mono codiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen, wobei man da dazu sagen muss dass ich mich bisher in noch keiner Weise mit Hörtests oder ähnlichem auseinander gesetzt habe.

@Mac: Das klingt auch ziemlich interessant, allerdings bekomme ich den Download momentan nicht ans starten ("timed out"). Ich werd das aber später nochmal probieren.

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Ansonsten irgendwie mit den Kanälen rumwursten, daß man z.b. Saxophon auf beide tut, und den Rest so beläßt wie es ursprünglich war ist nicht so ohne weiteres möglich oder?

5

Re: Stereo/Mono

Doch, mit Audacity hab’ das schonmal gemacht. Ich wollte testen, ob man es hinbekommt, Musik über Kopfhörer so klingen zu lassen, als würde man Lautsprecher benutzen. Ich hab’ beide Kanäle kopiert, die Kopien seitenvertauscht, etwas leiser gemacht und zeitlich ganz leicht verzögert. Alles zusammen klang natürlich schonmal anders. Sogar ähnlicher wie Lautsprecher, als die normale Aufnahme.

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

Ähnliche Themen