iPod: MP3 oder AAC (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » iPod: MP3 oder AAC

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1 bearbeitet von drexen (Original: 2006-08-03 17:40)

Thema: iPod: MP3 oder AAC

Grüße,
erstmal ein Lob, habe mich früher nie viel mit dem Audio-Bereich beschäftigt, seitdem ich dies aber intensiv tue hat mir diese Seite schon sehr weitergeholfen und sie ist auch ein wenig Schuld daran das ich mich immer mehr dafür interessiere. Ich informiere mich hier immerwieder gerne.

Habe mir vor einigen Wochen einen iPod Nano mit 2GB Speicher (und Sennehiser Kopfhörer) zugelegt. Meine Kaufentscheidung fiel wegen den guten Bewertungen in den Online-Shops, dem Design, der alternativen Software zu iTunes (ephpod, songbird, vpod, yamipod etc) und zum Player selbst (Rockbox, iPodLinux), sowie dem Hype um dieses Produkt einschliesslich Podcasts.
Inzwischen bereue ich die Entscheidung zum iPod gegriffen zu haben aus mehreren Gründen, aber das ist ein anderes Thema.

Nun zur eigentlichen Fragestellung:
Bin gerade dabei mehrere Alben von CD zu rippen. Welches Format eigent sich am besten für den iPod Nano? Am liebsten würde ich ein "Losless" Format verwenden, dazu reichen die 2GB Speicher aber nicht.

Bisher habe ich am PC den Audiograbber mit LAME, sowie Ogg Vorbis verwendet.
Nun ist eben iTunes mit AAC als Alternative (ausschliesslich für den iPod) dazugekommen. Auf Grund der Informationen dieser Seite konnte ich schon festmachen, dass die beiden Codecs MP3 und AAC keine nennenswerten Qualitätsunterschiede im Klang aufweisen (AACs im iTunes Shop würde ich dennoch niemals erwerben).

Zwei untergeordnete Faktoren spielen aber für mich eine Rolle. Dies ist zum einen die Größe der Files, zum anderen der Akkuverbrauch (da der iPod Nano Akku nicht sehr lange hält). Auch wäre es interessant für mich zu wissen, ob es auf dem iPod selbst zwischen MP3 und ACC zu Qualitätsunterschieden kommen kann, welche auf dem PC nicht vorhanden sind.

Aus akkustischer Perspektive wäre es mir folglich am liebsten meine Alben mit LAME 3.97, VBR2 und hoher Qualität zu kompremieren, aber ich glaube nicht das dies die praktischste Lösung wäre. Auch scheue ich momentan durch die negativen Erfahrungen mit dem iPod selbst vor dem Apple AAC Format zurück. Nicht zuletzt, da dies ein properitäres?! Format ist.

Wenn dies aber immense Vorteile bei der Filegrösse und Akkulaufzeit hätte, würde ich mich eventuell dazu durchringen, auch die massiven Clipping Probleme des iPod bei MP3s über die ich hier gelesen habe wären ein Grund dafür.

Vielen Dank schonmal im Voraus für euren Rat.
Grüße,
Drexen

2 bearbeitet von Lego (Original: 2006-08-03 17:46)

Re: iPod: MP3 oder AAC

Probiers doch einfach mal aus und berichte über die verschiedenen Efffekte bei versch. Einstellungen.

LAME V4 und iTunes AAC in VBR und 160 oder 128 reichen auf einem iPod sicher aus.

Die Ergebnisse würden uns sicher alle interessieren, ich gehe nämlich davon aus, daß an der "höherer Akku-Verbauch"-Geschichte weniger dran ist, als vermutet.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: iPod: MP3 oder AAC

Nagut, ich hatte gehofft jemand hätte damit eventuell schon Erfahrungen gemacht, sodass ich um die langwierigen Tests bezüglich Akkuverbrauch und Clipping herumkomme :D

4

Re: iPod: MP3 oder AAC

Vielleicht weiß Slowking mehr zum Thema?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: iPod: MP3 oder AAC

Nein leider auch nur das was ich gelesen habe. ^^"
Aber über einen Test würde ich mich auch freuen. (ich würd ja selbst einen machen aber mein Player kann nur MP3, WMA und PCM)

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » iPod: MP3 oder AAC

Ähnliche Themen