Normalisieren von Wav aus div. Alben -> CD brennen (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Normalisieren von Wav aus div. Alben -> CD brennen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 11 ]

1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-08-08 07:07)

Thema: Normalisieren von Wav aus div. Alben -> CD brennen

Hallo zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit Wav-Dateien (die aus unterschiedlich "lauten" Alben stammen) bevor ich sie auf CD brenne und auf einem normalen CD-Player abspiele so zu normalisieren daß der Dynamikunterschied zwischen leisen und Lauten Stücken erhalten bleibt. "Unterschied zwischen ReplayGain und Normalisieren" habe ich mir durchgelesen. <s>ReplayGain ist hierfür nicht geeignet wenn ich das richtig verstehe.</s> Ich bräuchte eine Art albenbasiertes Gain für Wav-Dateien. Gibt es so etwas? Falls ja - mir ist es egal ob die Normalisierung rückgängig gemacht werden kann oder nicht - einzig und allein das Klangbild/Dynamik sollte keinen Schaden davon tragen - was offenbar der Fall ist wenn man Normalisierung ansetzt die einfach stur auf einen einzigen Spitzenwert pegelt..

Gruß
Bernd

2

Re: Normalisieren von Wav aus div. Alben -> CD brennen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob WAVE-Files per Replay Gain behandelt werden können. Was Du aber auf jeden Fall machen kannst: Konvertiere die WAVE-Files ins FLAC-Format und wende dannn das albenbasierte Replay Gain an, das funktioniert in jedem Fall.

Gruß
Franklin

3

Hallo!

Danke für die Info. Ich glaube wir haben uns nicht richtig verstanden. Ich will CDs brennen die auf einem Standalone-Hifi-CD-Player abgespielt werden. FLAC mit Replaygain hängt doch tags an die Dateien. Damit kann der Standalone-Player nichts anfangen. Oder gibt es eine Software die nicht-tag-basierten Albumgain mit FLAC durchführen und diese Dateien dann als CD brennen kann?

Gruß
Bernd

4 bearbeitet von DAU (Original: 2006-08-08 10:26)

BerndK,08.08.2006, 07:07 schrieb:

Ich bräuchte eine Art albenbasiertes Gain für Wav-Dateien. Gibt es so etwas?

Ja! WaveGain frontend.

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

5 bearbeitet von BerndK (Original: 2006-08-08 11:55)

Super, danke!

Gruß
Bernd

6

Hallo nochmal,

funktioniert einwandfrei. Sollte ich Dithering zuschalten? Mit oder Ohne Noise Shaping? Sind 16bit WAV-Dateien.

Ich habe gestern mal anhand von Tracks aus mehreren CDs probiert (Ende 80er bis Ende 90er). Auffallend - fast alle Tracks wurden leiser gerechnet, einige davon sogar über 8 dB! Im Schnitt waren es um die 6.

Gruß
Bernd

7 bearbeitet von Jimbei (Original: 2006-08-09 23:29)

Mh... Ich habe mir oft oft WAV-Dateien mit Replaygain erstellt, aber etwas umständlicher. Ich konvertierte die WAV-Dateien nach FLAC, replaygainte sie in foobar2000, konvertierte sie in foobar2000 wieder nach WAV aber setzte beim "Converter Setup" das Häkchen neben "Replaygain Processing". Aber da ich jetzt Wavegain gefunden habe erübrigt sich der Umweg. Doch ich wette/hoffe, dass foobar2000 bald auch Wavegain ablösen wird, es wird also ein Programm weniger benötigt werden (bei mir jedenfalls). Alles sollte gleich bleiben, nur dass Replygain die WAV-Dateien an sich verändert (normalerweise scannt es sie, aber kann nichts in die Tags schreiben, da WAV kein Tagging-System [Ist das richtig so?] besitzt).

Edit: Hier wurde deine Frage weswegen du den Thread eröffnet hast im Prinzip schon beantwortet: https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=...findpost&p=7933
Benutze das nächste mal die Suchfunktion des Forums.

8

BerndK,09.08.2006, 07:36 schrieb:

Sollte ich Dithering zuschalten? Mit oder Ohne Noise Shaping? Sind 16bit WAV-Dateien.

Meiner Meinung nach kannst Du es bei den Default-Einstellungen belassen. (Weiteres unter Wikipedia-Dithering, Dithering - Lästiges Übel oder geniale Idee? und Wikipedia-Noise Shaping.)

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

Hallo,

hier möchte ich mal einhaken:

Ich besitze eine Anzahl Musikdateien von gewisser Größe. Diese setzt sich zusammen aus MP3-Dateien (VBR: selbst erstellt nach Vorgabe hier im Board, CBR: von anderen Leuten - keine Tauschbörsen!), WMA (siehe CBR) sowie MPC.

Ich selbst nutze Helium Music Manager für die Verwaltung und für den Brennvorgang und möchte ab und an auch mal eine Audio-CD brennen. Diese hat dann auf dem heimischen Audio-Abspielgrät unterschiedliche Lautstärken. Wie kann ich dies umgehen? Ich bin aus den anderen Ausführen (WAV zu Audio, FLAC zu Audio) noch nicht ganz schlau geworden. Die Suche zu "+mp3 +brennen+ audio +lautstärke" verwies immer auf den gleichen Eintrag. Vielleicht könnte jemand eine Hilfe (Link, Anleitung) geben?

Vielen Dank.

Gruß
Z.

10 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-08-21 16:02)

Nun, grundlegend braucht es dafür das ReplayGain-Verfahren, ich hoffe wenigstens das ist dir bei deinen Recherchen bereits über den Weg gelaufen. Deine Dateien müssen mit ReplayGain-Tags versehen sein, und die Brennsoftware muss die Fähigkeit besitzen, diese entsprechend auszulesen und auf die zu schreibenden Audiodaten anzuwenden. Zu den Brennprogrammen, die das können, zählen foobar2000 (benötigt Nero) und Burrrn.

Lies dazu bitte den kurzen Abschnitt "Audio-CDs brennen" in dieser Anleitung.

Einige technische Details dazu wurden übrigens in dem Thema besprochen, das Jimbei oben verlinkt hat.

11

Hallo Frank,

das war kurz, knackig, gut. Das reicht mir schon. Vielen Dank.
Ich selber nutze MP3Gain. Da werde ich mal testen.

Vielen Dank.

Z.

Beiträge [ 11 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Normalisieren von Wav aus div. Alben -> CD brennen