Die Anleitung für das Einstellen von EAC, die du verlinkt hast, kenne ich bereits. Aber das ist genau das, was ich wissen wollte. Ich weiß jetzt, dass die dort empfohlenen Einstellungen auch für WAVE geeignet sind. Danke dir, Silversight.
Wie ich bereits schrieb, sind ID3-Tags und Normalisierung für mich uninteressant. Und da es bei mir auch nicht um Speicherplatz geht, sehe ich keinen Grund, die Dateien zu komprimieren.
Ich habe bereits einen Musiktitel zum Test als FLAC auf dem Computer abgelegt. Weder WinAmp noch BPM Studio konnten den Titel abspielen. Nun gehe ich davon aus, dass es zumindest für WinAmp ein Plug-in gibt. Aber die Kompatibilität von WAVE ist für mich doch überzeugender.
Ich denke, es kommt immer auf die gewünschte Anwendung an. Wenn jemand Wert auf Zusatzinformationen oder eine gleich ausgesteuerte Musiksammlung legt oder nicht über "unendlich viel" Speicherplatz verfügt, ist FLAC sicherlich nicht zu verachten. Aber wie gesagt, für mich sind diese "Zusatzfunktionen" uninteressant, so dass ich WAVE als das für mich ideale Format betrachte.
Das Übertragen von CD auf Festplatte zum Speichern von WAVE-Dateien erfolgte in meinem Test übrigens schneller als das Umwandeln in FLAC. Denn nach dem Kopieren der WAVE-Dateien war der Vorgang abgeschlossen. Beim FLAC-Verfahren schloss sich die Kompression an, die also einen zusätzlichen Schritt darstellt und für eine sehr hohe Auslastung des Prozessors sorgte.