Thema: FLAC nach AAC konvertieren
Mein Freund aus Japan nimmt mir nächsten Monat eine 80GB Version des Ipod mit, deshalb mache ich mir jetzt schon mal Gedanken mit dem Rippen meiner ganzen CD-Sammlung (ca. 1500 Alben). Ich dachte ich lese mal alle in Apple Lossless ein und konvertiere dann weiter für Ipod (AAC) oder Autoradio (MP3).
Nachdem ich mich bei euch etwas eingelesen habe, wäre das Apple eigene Lossless Format für mich immer noch erste Wahl, das Problem scheint nur an der Software (Itunes) zu liegen, das die Daten offenbar nicht ganz so gut ausliest wie zb. EAC. Die Problematik, dass ALF ein proprietäres Format sei, ist für mich vollkommen belanglos, da ich dieses ermüdende Thema schon von der Fotographie her kenne. Es gibt ja viele die Angst um die Lesbarkeit ihrer Nikon oder Canon Raw-Files haben, doch selbst bei Konkurs oder Übernahme einer dieser renomierten Firmen würde man ja natürlich immer irgendwo einen Konverter im Internet finden und so sehe ich das auch in Sachen Audio.
Meine Frage wäre nun, wenn ich also erstmal mit EAC alle meine Alben in FLAC Format rippe, werden die Tags genauso problemlos synchronisiert und wenn ich zu meinen FLAC Datein Cover hinzufüge, werden die bei der Konvertierung nach MP3 bzw. AAC beibehalten? Und, kann man eigentlich direkt von FLAC nach AAC konvertieren??
Und vor allem, welche HDD-Player würdet ihr dann zum Abspielen meiner FLAC-Sammlung an einer Hifi-Anlage empfehlen. Gibt es da überhaupt schon brauchbare, denn relativ populär sind die ja nicht wirklich?