FLAC nach AAC konvertieren (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » FLAC nach AAC konvertieren

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 11 ]



Thema: FLAC nach AAC konvertieren

Mein Freund aus Japan nimmt mir nächsten Monat eine 80GB Version des Ipod mit, deshalb mache ich mir jetzt schon mal Gedanken mit dem Rippen meiner ganzen CD-Sammlung (ca. 1500 Alben). Ich dachte ich lese mal alle in Apple Lossless ein und konvertiere dann weiter für Ipod (AAC) oder Autoradio (MP3).

Nachdem ich mich bei euch etwas eingelesen habe, wäre das Apple eigene Lossless Format für mich immer noch erste Wahl, das Problem scheint nur an der Software (Itunes) zu liegen, das die Daten offenbar nicht ganz so gut ausliest wie zb. EAC. Die Problematik, dass ALF ein proprietäres Format sei, ist für mich vollkommen belanglos, da ich dieses ermüdende Thema schon von der Fotographie her kenne. Es gibt ja viele die Angst um die Lesbarkeit ihrer Nikon oder Canon Raw-Files haben, doch selbst bei Konkurs oder Übernahme einer dieser renomierten Firmen würde man ja natürlich immer irgendwo einen Konverter im Internet finden und so sehe ich das auch in Sachen Audio.

Meine Frage wäre nun, wenn ich also erstmal mit EAC alle meine Alben in FLAC Format rippe, werden die Tags genauso problemlos synchronisiert und wenn ich zu meinen FLAC Datein Cover hinzufüge, werden die bei der Konvertierung nach MP3 bzw. AAC beibehalten? Und, kann man eigentlich direkt von FLAC nach AAC konvertieren??

Und vor allem, welche HDD-Player würdet ihr dann zum Abspielen meiner FLAC-Sammlung an einer Hifi-Anlage empfehlen. Gibt es da überhaupt schon brauchbare, denn relativ populär sind die ja nicht wirklich?

2 bearbeitet von Lego (Original: 2006-09-19 06:59)

Re: FLAC nach AAC konvertieren

Möglicherweise brauchst Du iTunesencode , damit kann man iTunes aus EAC fernsteuern, also mit EAC/Foobar2000 rippen und encodieren über die  jeweilige Kommandozeilen-GUI. Mit der Version 6 hat es bei mir funktioniert, mit der Version 7 hab ich einfach noch nicht ausprobiert. 

Passende Kommandozeilen sehen ungefähr so aus:

-e "AAC Encoder" -a "%artist%" -l "%album%" -t "%title%" -g "%genre%" -y %date% -n %tracknumber% -d -i  %s -o %d

An der rot gekennzeichneten Stelle bitte den gewählten Encoder einfügen, eine ausführliche *Readme* liegt dem Programm bei.

------

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch die Frage, was Du mit Lossless auf dem iPod möchtest, AAC in 160 oder 192 VBR reicht völlig. Lossless halte ich auf dem iPod für völlig übertrieben, von dem Unterschied profitieren ja nicht einmal besser klingende Portables als die Geräte von Apple.

Aber jeder ist ja bekanntlich seines Glückes Schmied und muss selber wissen wie er das teuer erkaufte 80GB-Volumen füllt. Denn nichts ist so teuer wie ungenutzter Speicherplatz.

Gruß

PS:
* Nachfolgend einige weitere Sets für EAC:

EAC Compression Options
-Use External Program for Compression: on
-User Defined Encoder
-Extension is .M4A
-Program is ****\iTunesEncode.exe
-Additional command line options are similar to this:
-e "AAC Encoder" -a "%a" -l "%g" -t "%t" -g "%m" -y %y -n %n -i %s -o %d -d
-Delete WAV after Compression is ON
-Add ID3 tag is OFF
-Check for external programs return code ON
* Will man auf ähnliche Weise den Nero-Encoder per Foobar2000-Diskwriter ansteuern, so bietet sich NAACenc an.

Mein Vorschlag für einen Parametersatz ist hier -internet -lc -qf %s %d
* weitere Parametersätze für andere Formate, die für Testzwecke von Intresse sein könnten:

AC3

Encoder: BeSweet.exe
Parameters: -core( -input %s -output %d ) -ac3enc( -b 256 )

WMA9 professional

Encoder: wmcmd.vbs
Parameters: -input %s -output %d -a_codec WMA9PRO -a_setting Q75_44_2_24
Highest BPS mode supported: 24

WMA9 lossless

Encoder: wmcmd.vbs
Parameters: -input %s -output %d -a_codec WMA9LSL -a_setting Q100_44_2_16
Format is: lossless
* Die Integration des Helix AAC-Encoders (Real Networks), Winamp AAC (AOL/Nullsoft) und Compaact AAC ist derzeit mW noch nicht möglich

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: FLAC nach AAC konvertieren

Erstmal danke für deine Antwort. Ich hab eh geschrieben, dass ich für Ipod in AAC konvertieren will und ALAC zum Archivieren verwenden wollte. Wäre ja immer noch meine erste Wahl, wenn sich Itunes besser zum Rippen eignen würde.

Ich möchte aber jetzt mit EAC alles in flac fürs Archiv speichern, diese Datein mit allen ausreichenden Tags ausstatten und dann via EAC in AAC für Ipod konvertieren. Leider schaffe ich es aber noch nicht mal cda´s in flac files umzuwandeln, ich bekomme immer wave-Datein obwohl ich mich akribisch an eure Anleitung (https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47) gehalten habe... ist echt zum Verzweifeln...

4 bearbeitet von Lego (Original: 2006-09-21 15:23)

Re: FLAC nach AAC konvertieren

https://www.audiohq.de/articles/codecs/libmmd-8.1.zip aus diesem Artikel ist installiert?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: FLAC nach AAC konvertieren

So, nun hab ich es einmal geschafft in FLAC zu konvertieren. Problem war: Unter diesem Link habe ich den Encoder (P4 Version) heruntergeladen und anschließend nach Aufforderung die libmmd.dll Datei in den Ordner kopiert und flac.exe dann als Pfad für die externe Kompression angegeben. Eigenartigerweise funktioniert das allerdings nicht, keine Ahnung warum?? Hab mir jedenfalls von der off. Flac-HP den Encoder nochmals heruntergeladen, installiert & jetzt gehts problemlos!

Kann ich mit deiner beschriebenen Vorgehensweise dann mein ganzes FLAC-Archiv in AAC konvertieren oder nur einzelne CD´s in dieses Format?

Wie soll ich dann eigentlich die mit der freedb-Datenbank in EAC synchronisierten Tags der Datein weiter bearbeiten? Ich hätte an MP3Tag gedacht, gibt es da in Bezug auf eine weitere Konvertierung nach AAC etwas zu beachten?

Und wie füge ich am besten Album Cover zu meinen Flac-Tags hinzu? iTunes hat meiner Meinung eine guten Datenbank zur Verfügung, wenn ich dort meine Songs synchronisiere. Die Cover-pics sind clean und kontrastreich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie meinen Files nicht als Tag hinzugefügt werden sondern nur innerhalb iTunes verwaltet und angezeigt werden, liege ich da richtig?

Liebe Grüße

6 bearbeitet von Lego (Original: 2006-09-22 15:31)

Re: FLAC nach AAC konvertieren

blackeyed22,22.09.2006, 00:40 schrieb:

Kann ich mit deiner beschriebenen Vorgehensweise dann mein ganzes FLAC-Archiv in AAC konvertieren oder nur einzelne CD´s in dieses Format?

Soviel wie in eine Playlist hineinpasst.

Wie soll ich dann eigentlich die mit der freedb-Datenbank in EAC synchronisierten Tags der Datein weiter bearbeiten? Ich hätte an MP3Tag gedacht, gibt es da in Bezug auf eine weitere Konvertierung nach AAC etwas zu beachten?

Die Tags werden mW aus den Flac übernommen. 

Und wie füge ich am besten Album Cover zu meinen Flac-Tags hinzu?

Für Flac gibt es keine Software, die Bilder in die Audio-Dateien taggt.

iTunes hat meiner Meinung eine guten Datenbank zur Verfügung, wenn ich dort meine Songs synchronisiere. Die Cover-pics sind clean und kontrastreich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie meinen Files nicht als Tag hinzugefügt werden sondern nur innerhalb iTunes verwaltet und angezeigt werden, liege ich da richtig?

Ja,
die Bilder für die AAC-Dateien aus dem ITMS kommen, sie werden dann (wie in fast allen Anwendungen üblich) natürlich lediglich verknüpft.

Wenn Du die Bilder in die Dateien taggen willst, so musst Du Dir eine eigene Lösung einfallen lassen, oder eine entsprechende Software wie mp3tag benutzen. Das brauchst Du aber doch nur, wenn Dein Abspielgerät die Bilder nur aus den Tags holt (iPod). Über den Sinn von Cover Art auf dem Mausekino-Display des iPod läßt sich aber ohnehin streiten.

Wir sind auch nicht der Apple-Support.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: FLAC nach AAC konvertieren

Trotzdem danke, aber eine Frage, was macht ihr nun alle eigentlich mit Eurer FLAC-Musiksammlung? Verstauben die auf externen Festplatten oder DVD-Rohlingen vor sich hin oder ist Eure HiFi-Anlage an dem Computer angeschlossen. Gäbe es da eigentlich auch noch eine andere Lösung, ich denke da an HDD-Player mit ausreichend Festplattenkapazität die dieses Format abspielen können?

8

Re: FLAC nach AAC konvertieren

Also ich habe mein Soundsystem an meinen PC angeschlossen und höre auch nur über diesen Musik. Meine alte Anlage staubt hier so vor sich hin.

9

Re: FLAC nach AAC konvertieren

Schönen guten Abend,

nach lagen studieren hier im Forum habe ich beschlossen meine betagte CD Sammlung als FLAC Files zu archivieren.

Diese möchte ich dann in das gewünschte Format umwandeln: M4A oder MP3.

Das rippen der CDs mit EAC und umwandel in FLAC funktioniert Dank der sehr guten Anleitung hier im Board perfek!

Leider ist mir noch unklar wie ich jetzt die FLAC Stücke als M4A umwandeln kann.

Ich habe gelesen das es einmal einen iTunesEncode46 dafür gibt (dafür muss aber ITunes installiert sein?!) oder halt das Nero AAC.

Wenn ich mich für das Kommandozeilen Programm von Nero entscheide, kann ich dieses ebenfalls in EAC einbinden und dann die FLACs in M4A umwandeln. Oder muss ich immer erst die FLACs in WAV zurückwandeln und dann in die gewünscht Form (M4A oder MP3).

Sorry für die Frage aber irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr ganz durch.

Vielen Dank.
Gruß

10 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-01-03 19:26)

Re: FLAC nach AAC konvertieren

Als bequemste Lösung bietet sich hierfür in meinen Augen foobar2000 an. Es unterstützt den Nero-AAC-Encoder von Haus aus.

https://www.audiohq.de/articles/foobar/converter/nero_encoder.png

Anleitung zum Konvertieren

Edit: Ich hab mich nach deiner Antwort nochmal erkundigt, EAC unterstützt das Decodieren von FLAC selbst nicht.

11 bearbeitet von magnusho (Original: 2007-01-03 19:28)

Re: FLAC nach AAC konvertieren

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und einen entsprechenden Link zu der (wieder mal) sehr guten Anleitung!

Gruß

Edit: Ich habe jetzt gerade die ersten 4 Titel von FLAC in MP4 (Nero AAC) umgewandelt. Es hat prima geklappt und ging sehr schnell.

So wie es jetzt ist, finde ich es perfekt.

Für das rippen der CD Sammlung und das speichern benutze ich EAC mit FLAC. Je nach Anwendung (DVD Player, MP3 Player, Handy) nutze ich nun Footbar2000 um es entsprechend umzuwandeln.

Nochmal Dankeschön für die Hilfe.

Guß

Beiträge [ 11 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » FLAC nach AAC konvertieren

Ähnliche Themen