1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-09-20 22:10)

Thema: Squeezebox3

Meine Lösung: Ein FLAC-Archiv auf dem Rechner (ca. 700 cds), Squeezebox3 (von slimdevices.com) wireless im Wohnzimmer an der Stereoanlage: perfect ! 

Kann meine komplette Sammlung per Fernbedienung in bester HiFi-Qualität hören (natürlich auch am Rechner im Arbeitszimmer, aber vor allem im Wohnzimmer!):
FLAC (oder mp3/ogg/wma/apple lossless/aac/musepack/aiff/monkey's audio) wird über mein Home-Netz (wireless) gestreamt und erst von squeezebox dann decodiert und geht dann direkt in den Verstärker (im Grunde wie ein hochwertiger CD-Player, also keine Verluste mehr im Rechner durch evt. unzureichende Soundkarten).

Das beste ist aber der Luxus, meine komplette Musik Sammlung einfach per Knopfdruck parat zu haben (der Rechner könnte sogar im Keller stehen oder sonst wo stehen!)

Ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue an diesem System!
Max

/Tippo (Lego)
Bitte zukünftig auf Rechtschreibung, getrennte Gross-/Kleinschreibung achten, sonst landet der nächste Beitrag im Papierkorb.
Bei größeren Texten bitte notfalls eine Rechtschreibkorrektur drüberlaufen lassen
Danke

2

Re: Squeezebox3

Hi Max,
cooles Teil, scheint genau das zu sein, was ich suche... !  Ist nur ein bischen teuer, oder ? Lohnt sich die Anschaffung? Was hast Du für Erfahrungen damit?

3

Habe die squeezebox3 seit einem halben Jahr, und bin absolut zufrieden damit, ist ein super Teil: sitze im Wohnzimmer vor meiner Stereoanlage und habe per Fernbedienung Zugriff auf mein komplett digitalisiertes CD-Archiv in 1a Klang-Qualität: die Kiste streamt flac-files über wlan (bzw. auch über Ethernet-Kabel möglich) und dekodiert  Signal erst vorort durch Fimware, also keine irgendwie gearteten Verluste mehr im Rechner), Signal geht dann raus entweder analog (über den verbauten "High fidelity Burr-Brown™ 24-bit DAC", der ganz gute Noten in den einschlägigen Audio-Zeitschriften bekam) oder digital mittels S/PDIF dann in den Verstärker. Mein Rechner taucht im Wohnzimmer nicht auf, auch keine blöden Kabel mehr durch die halbe Wohnung wie vorher. Und kein nerviges "ans-CD-Regal-gehen-müssen" alle 60 Minuten .

Stimmt ist noch was teuer (sonst hätte ich schon ne 2. fürs Schlafzimmer mir zugelegt) !

4

Hallo!
So ich hätte ein paar fragen zu dem echt geilen Teil:
Unterstützt er Replaygain?
Wie werden die Tags dargestellt bzw. lässt sich an der Darstellung was ändern.
Ich find, 300 Euro ist echt gut. Bisschen teurer als nen normaler CDPlayer, aber dafür auch echt mindestens genausoviel Leistung.
Es gibt ja seit einiger Zeit den transporter, hat den jemand in Benutzung oder so?
Ist ja ein richtiges High-End-Teil, wobei ich denke dass sich das für Leute mit normalen Lautsprechern nicht wirklich lohnt.
liebe Grüße, Jonny

5

Ein Freund von mir denkt auch über die Anschaffung der Squeezebox nach, allerdings benutzen wr beide Debian Linux, ist es egal mit welchem Os die Songs Gestreamt werden?

6

@Jonny-T
Ja, Replagain wird unterstützt. Die Tag-Darstellung läßt sich weitgehend variieren, man kann selbst wählen, welche Tags angezeigt werden sollen (z.B. "Artist - Title" oder "Artist - Disk" oder "Artist - Disk -Track" oder "filename" oder "Title", etc). Außerdem kann man festlegen, mit welcher Geschwindigkeit die Anzeige gescrollt werden soll, ob ein Bildschirmschoner  erscheinen soll, und  vieles mehr.

@Stadler33
ich benutze selbst auch Debian und es läuft ohne Probleme. Man kann einen Eintrag in die sources.list machen, und schon wird bei jedem apt-get dist-upgrade die neuste Version eingespielt. Habe übrigens auch Ubuntu und WinXp auf meinem Rechner (ein multi-boot System) und die Squeezebox läuft mit allen drei OS perfekt zusammen.

Max

(Gibt übrigens ein sehr gut dokumentiertes Wiki und auch ein deutschtsprachigens Forum auf der Seite von http://www.slimdevices.com)