CDs von Damien Rice lassen sich nicht einlesen (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CDs von Damien Rice lassen sich nicht einlesen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 12 ]

1 bearbeitet von doktor73 (Original: 2012-07-25 15:21)

Thema: CDs von Damien Rice lassen sich nicht einlesen

Hallo!
Habe schon einige CDs mit EAC als FLAC und MP3 auf Festplatte sichern können, aber meine beiden Alben "O" und "9" von Damien Rice bringen mich zur Verzweiflung:
Lesefehler, Synchronisationsfehler... Die Fehlerkorrektur (rote Punkte) "läuft" unentwegt, und nach 40 Minuten sind gerade einmal 2 % vom ersten Track verarbeitet...
Was kann ich tun, um die beiden Alben doch noch mit EAC zu archivieren?
Gruß,
Michael

2

Re: CDs von Damien Rice lassen sich nicht einlesen

Da tippe ich direkt mal auf einen Kopierschutz. Weiterhelfen können wir da leider auch nicht, da Anleitungen zum Umgehen eines Kopierschutzes dem Forum schaden können. Aber Dir steht es natürlich frei zu experimentieren. Vielleicht liegt es ja an deinem Laufwerk...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem!! Hm, ich dacht erst, dass es bei mir irgendwie am Laufwerk oder an der Oberfläche der CDs selbst liegt, die ich als Deko teilweise offen aufbewahre....?
Ich rauche nämlich gerne mal eine Zigarre und ein Freund hat mir mal erzählt, dass sich Zigarren- und Zigarettenrauch irgendwie absetzt und das Lesevermögen beeinträchtigt...weiß jemand, ob das stimmt? Wenn ja, wäre das doof - will nämlich nicht auf meine Tabakrollen verzichten ;)

@doktor73: hast du denn eine Lösung gefunden?
Danke!

Viele Grüße,
Dijo

4

Hallo!
Ich wollte nochmal nachtragen: also bei mir hing es dann doch NICHT mit dem Rauch zusammen. Eine Freundin hatte die gleiche CD von Damien Rice auch und dort kam es zum gleichen Lese-Fehler...seltsam. Die gute Nachricht also: ich werde auf meine Noblego-Zigarre nicht verzichen müssen, die schlechte: ich habe noch keine Lösung für das Problem.

Hier weiß niemand, woran es liegen könnte....?
Vielen Dank schonmal im Voraus,

Viele Grüße,
Dijo

Natürlich weiß ich, woran es liegt: Die CDs stammen aus den Jahren 2006 bzw. 2003. Also aus den Zeiten, wo die Musikindustrie nichts besseres zu tun hatte, als überall einen Kopierschutz mit "raufzupacken". Das müßte eigentlich auch auf dem CD-Cover bzw. der Rückseite stehen.

Und Tips zur Umgehung sind nun mal leider illegal...

6

Mit anderen Worten: Das Thema war schon am 27.6. erledigt, als ich auf einen möglichen Kopierschutz hingewiesen habe. Da es leider die Un-CD-Liste von heise.de nicht mehr gibt und ich das Album nicht besitze, kann ich das nicht eindeutig verifizieren. Eine Google-Suche hat meine These aber schon damals gestützt (wenn auch nicht eindeutig bestätigt).

Der dezente Hinweise darauf, daß das Problem nicht mit jedem Laufwerk auftreten muss, wurde ja leider ignoriert...

Ich habe die beiden CDs auch und konnte sie problemlos kopieren. Ich kann auf den Hüllen auch keinen Hinweis auf einen Kopierschutz finden. Allerdings weiß ich nicht mehr, wann ich die CDs gekauft habe. Ist aber auf jeden Fall schon einige Zeit her.
Allerdings weiß ich, dass es zumindest auf der 9 einen Hidden Track am Anfang der CD gab. Vielleicht gibt es einige Laufwerke, die mit solchen Hidden Tracks nicht zurecht kommen?

8

Um Himmels Willen! Wie oft denn noch?

Nicht jedes Laufwerk zickt beim Vorhandensein eines Kopierschutzmechanismus. Manche scheinen das einfach zu ignorieren.

Das ist keine Vermutung, sondern ein ganz konkreter Tipp! Ich habe ein gutes Dutzend völlig unterschiedliche Laufwerke (reine Leselaufwerke, Combi-Brenner, DVD- und alte CD-ROM-Laufwerke und das jeweils von diversen Herstellern). Eine Sammlung, die über Jahre gewachsen ist. Jedes dieser Laufwerke hat seine Stärken. Bisher konnte ich wirklich jede CD auslesen.

Ein Glück ist die Zeit der Kopierschutzmechanismen vorbei...

start78 schrieb:

Um Himmels Willen! Wie oft denn noch?

Wie meinen? Das war mein erster Beitrag.
Und nein, mein Laufwerk kann sonst keine Kopiergeschützten CDs lesen. Zumindest konnte ich noch keine meiner kopiergeschützten CDs auslesen! Und soweit ich weiß, muss das mit dem Kopierschutz auch auf der Hülle vermerkt sein. Ist es aber nicht, also daher meine Vermutung, dass es am Hidden-Track liegt, da die CDs keinen Kopierschutz haben.

10

Das "wie oft denn noch" kam, weil ich den Hinweis auf verschiedene Laufwerke in diesem Thread bereits zweimal gebracht habe. Dabei ist es egal, auf wessen Beitrag ich mit diesem Hinweis jeweils reagiert habe.

Der Hinweis auf das Vorhandensein eines Kopierschutzmechanismus musste nicht immer auf die Hülle gedruckt werden. Diese Regelung kam erst, als die Verbraucher zunehmend über Abspielprobleme mit kopiergeschützten CDs geklagt haben.

Nicht jedes Laufwerk reagiert auf die gleiche Weise auf jeden Kopierschutz. Die Tatsache, daß Dein Laufwerk diese CD lesen konnte und mit (anderen?) kopiergeschützten CDs nicht zurecht kam, belegt leider noch nicht, daß diese CD keinen Kopierschutz hat.

Wir drehen uns also im Kreis.

Selbst wenn die CD keinen Kopierschutz hat, wäre mein Hinweis korrekt gewesen: Du scheinst schließlich ein Laufwerk zu besitzen, das die CD problemlos auslesen kann. Der nächste logische Schritt wäre also, wenn alle hier im Thread aktiven Besitzer der fraglichen CDs ihre Hard- und Softwaredaten austauschen. Dann ließe sich leicht feststellen, wer welches Laufwerk / welchen Mainboardchipsatz /welches Betriebssystem verwenden. Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum es bei Dir funktioniert und bei anderen nicht...

11

start78 schrieb:

Der Hinweis auf das Vorhandensein eines Kopierschutzmechanismus musste nicht immer auf die Hülle gedruckt werden. Diese Regelung kam erst, als die Verbraucher zunehmend über Abspielprobleme mit kopiergeschützten CDs geklagt haben.

Das war mir nicht klar, ich dachte diese Pflicht hätte es immer gegeben. Bei allen CDs, die ich nicht lesen konnte, stand auch drauf, dass die einen Kopierschutz haben.

Gibt es denn sonst eine Möglichkeit rauszufinden, welcher Kopierschutz auf der CD drauf ist (ohne irgendetwas illegales zu tun)? Gibt es da irgendeine (legale) Software, die mir das einfach sagt, ohne den Kopierschutz gleich (illegal) auszuhebeln? Dann würde ich mal nachsehen, ob meine CDs tatsächlich (k)einen Kopierschutz haben.

Ich habe übrigens bei beiden CDs die Ausgabe in der Papphülle. Also zumindest eine frühe Auflage, inzwischen gibt es ja nur noch Jewelcases. Mein Laufwerk heißt "iHAS124", einen Markennamen kann ich nicht entdecken. Zumindest die erste ("O") müsste ich aber noch mit meinem alten Laufwerk von Yamaha ausgelesen haben. Das war ein reines CD-Laufwerk. Genauere Modellbezeichnung weiß ich aber nicht mehr. Kopiert habe ich mit EAC bzw. mit rEACt. Logdaten habe ich keine mehr. Vielleicht helfen diese Angaben ja schon bei der Wahrheitsfindung?

12

Hallo!
Hmm, vielleicht kann ja jemand ein preiswertes externes Laufwerk nennen, womit er die CDs einlesen konnte...?!

Beiträge [ 12 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CDs von Damien Rice lassen sich nicht einlesen