Thema: ewige Qualitätsfrage bei aktuellen MP3 Lame Versionen
Schön juten Abend,
ich bitte die erfahrenen Leute um eine fundierte Aussage bezüglich der Transparenz von MP3's beginnend bei ca. 192kbps(bzw. -V2) und höherwertigem.
Ich weis es ist eine ewige Diskussion die auch ich im Grunde überhabe, aber da es immerwieder behauptet wird und ich selbst vllt. doch kein so gut geschultes Ohr habe frage ich hier nach um eine glaubhafte Aussage zu erhalten der ich auch vertraue und notfalls andere mit der gegenteiligen Meinung auf diesen Thread bei erneuter Diskussion hierher verweisen kann. Außerdem vertraue ich diesem Board da hier meines erachtens viele fähige Leute anzutreffen sind.
Daher bitte ich auch um eventuelle Quellenangabe damit nicht sowas behauptet werden kann wie "die haben doch in dem Thread keine Ahnung, das ist alles Müll was die schreiben...."
Meine Behauptung bzw. Überzeugung ist folgende: Eine MP3 die mit einer der letzten Lame Versionen erstellt wurde beginnt bei 192 kbps so hochwertig zu sein das, egal mit welchem Equipment und geschultem Ohr, es NICHT mehr möglich ist einen Unterschied zu dem Ausgangsmaterial festzustellen, wenn dies eine entsprechend hohe qualität bereits aufwies. - Damit meine ich das als Quelle eine CD mindestens zugrunde lag.
Ist diese Aussage haltbar oder nicht? Bei Wikipedia steht bei der Einstellung -V2 das die Qualität selbst bei geschulten Ohren so hoch ist das sie Transparent ist. Ich selbst nehme es auch genauso wahr. Selbst bei 160 kbps hab ich schon ganzschöne probleme da überhaupt noch was rauszuhören.
genannte Qualitätsmängel der letzten Diskussion sind folgende:
-Zusammenhang von Bass und Lautstärke mit einer hohen Frequenz
-Der Klang
-Die Dynamik
-Bassfrequenzen sind matschig
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir dazu weiterhelfen könnt, mein Gehör ist hier jedenfalls an seiner Grenze auch nur einen genannten Punkt nachzuvollziehen, an der Technik sollte es bei mir nicht liegen....(M-Audio 2496 + Lake People G100 + Beyerdynamics DT990pro bzw Sennheiser IE 80)
Gruß
chicken