Automatisches De-Emphasis? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Automatisches De-Emphasis?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

Thema: Automatisches De-Emphasis?

Hallo,

bei einem Album hab ich mich die vergangenen Monate immer wieder gefragt, warum es so hell abgemischt worden ist, bis mir eingefallen ist, daß es Pre-Emphasis gibt. Ein Blick ins Cue-Cheet von EAC hat den Verdacht bestätigt.

Gibt es eine Möglichkeit, fb2k erkennen zu lassen, daß ein Titel Pre-Emphasis-behaftet ist, vielleicht per Tags? Ich hab jetzt dieses eine Album per Convolver-DSP und einer Impulsantwort, die ich vorhin irgendwo im WWW gefunden hab, neu encodiert. Aber generell müßte man fb2k doch die Sache zur Laufzeit überlassen können. Ich benutze allerdings foobar 0.9.6.9, weil da alles läuft, was ich mir mal mühsam eingerichtet hab.

Das nächste Problem ist dann das Brennen einzelner Titel mit Pre-Emphasis. Kann man das titelweise ein- und ausschalten, oder nur für die ganze CD? Welches Linux-Programm kann aus Cue-Cheets CDs brennen? Mit Brasero und K3b scheint das nicht zu gehen.

2

Re: Automatisches De-Emphasis?

Hast Du folgende Anleitungen gefunden?

http://blowfish.be/eac/Rip/rip12-preemph.html

Hier gibt es ziemlich weit unten sogar einen Verweis auf fb2k:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php … e-emphasis

"foobar2000 (Windows) - this media player's built-in converter function can apply a de-emphasis filter if it is configured to use the foo_convolve DSP plug-in, in turn configured with a special impulse file(<-Link) (or a simpler one(<-noch ein Link)) and auto level adjust disabled."

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: Automatisches De-Emphasis?

start78 schrieb:

"foobar2000 (Windows) - this media player's built-in converter function can apply a de-emphasis filter if it is configured to use the foo_convolve DSP plug-in, in turn configured with a special impulse file(<-Link) (or a simpler one(<-noch ein Link)) and auto level adjust disabled."

Das habe ich wie gesagt ja so gemacht.

Die Frage, ob man das Pre-Emphasis-Bit beim Brennen pro Track ein- und ausschalten kann war natürlich überflüssig. Ich habe ja im Cue-Sheet gesehen, daß »FLAGS PRE« bei jedem Titel einzeln dabeisteht.

Ich hatte mich gefragt, ob man fb2k nicht so einrichten kann, daß der Player selbst erkennt, ob ein Track Pre-Emphasis hat und falls ja automatisch den Convolver mit der richtigen Impulsantwort anwirft und am Ende des Tracks wieder abschaltet. Aber vorerst hat sich das erledigt.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Automatisches De-Emphasis?