CDs mit neuer EAC-Version erneut rippen? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CDs mit neuer EAC-Version erneut rippen?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]

Thema: CDs mit neuer EAC-Version erneut rippen?

Hallo,

möchte mich zuerst einmal für die klasse Anleitung zum Rippen von Audio-CDs mit Exact Audio Copy und das mitgelieferte Profil bedanken. Damit wird die ganze Sache auch für Einsteiger erheblich erleichtert.

Eine Frage hätte ich dann aber doch: Habe etliche CDs mit älteren EAC-Versionen (also unter V1) gerippt. Dabei wurden keine Fehler angezeigt. Trotzdem überlege ich nun, ob ich diese CDs nochmal rippen sollte. Diese Paranoia wäre nicht, wenn da nicht diese Versionsnummer < 1 wäre... das hört sich so nach Entwicklungsstand an (ich will natürlich nicht bei jeder neuen Version meine komplette Sammlung neu rippen ;-) ). Gibt es bei V1 im Vergleich zu den vorherigen Versionen eine Qualitätsverbesserung beim "Auslesevorgang"?

Besten Dank.

Great Jay

2

Re: CDs mit neuer EAC-Version erneut rippen?

Das Programm hieß schon vor Version 1 ExactAudioCopy.

Was soll sich Deiner Meinung nach an "exakt" mit diesem Versionssprung verbessert haben? Soll die neue Version etwa noch genauer als bitgenau rippen? Soll das Ausleseergebnis der CD plötzlich zu 101% entsprechen?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von OliP (Original: 2013-03-25 13:24)

Als Perfektionist, der Du ja zu sein scheinst, würde ich AccurateRip einrichten.

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=428

Hier steht auch die Anleitung zum einstellen.
Du trägst auch damit dazu bei, die AccurateRip Datenbank mit Informationen zu füllen, was für andere User und die Zukunft wichtig ist.

Wenn Du dir so viel Mühe mit rippen machst, machs gleich richtig, mit AccurateRip.
Wenn beim Rippen kein Akkurat kam, da die CD nicht in der Datenbank vorhanden ist , kannst Du Deine Rips dann auch später mit CUETools überprüfen, ob jetzt inzwischen Ergebnisse vorhanden sind.
Wenn Du bisher kein AccurateRip verwendet hast (dh richtiger Offset beim Laufwerk eingestellt) sind Deine Rips sogesehen etwas "wertloser", da Du sie in dem Zustand so niemehr mit der AccurateRip Datenbank überprüfen kannst.
Trotzdem würde ich aber immernoch im "Secure Mode" rippen.

Ich bin von dem Konzept AR vollkommen überzeugt

4

Danke für die Antworten. Dann ist ja alles bestens.

Accurate Rip nutze ich bereits. Das gab es ja auch schon vor der Version 1.0.

Bei früheren Versionen war es aber noch so, dass die Accurate-Rips-Infos nur in einem Fenster erschienen und nicht in der Log-Datei gespeichert wurden.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CDs mit neuer EAC-Version erneut rippen?