Bestimmte Zeichen als Ordnername unter Windows (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Tagging und Organisation » Bestimmte Zeichen als Ordnername unter Windows

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

1 bearbeitet von buggey menotius (Original: 2006-12-31 15:56)

Thema: Bestimmte Zeichen als Ordnername unter Windows

Hallo,

bei der Erstellung meines Musikarchivs bin ich folgendes Problem gestoßen. Einige meiner CDs haben in den Titelnamen Zeichen wie z.B. / oder *.
Windows erklärt mir nun, dass diese Zeichen als Ordner- oder Dateiname nicht zugelassen sind.

EAC ersetzt das Zeichen / durch ein Komma, was mir aber nur bedingt gefällt.

Gibt es eine Möglichkeit die o.g. Zeichen unter Windows zu benutzen? Falls nein, wie geht ihr mit sochen Zeichen um, ersetzt ihr diese durch andere?

Vielen Dank!

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-12-31 17:30)

Re: Bestimmte Zeichen als Ordnername unter Windows

Selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe, Dateien und Ordner mit den o.g. Zeichen zu versehen, wäre es keine keine gute Idee, diese zu verwenden, da sie entweder Aufgaben im Dateisystem übernehmen (.:/\) oder für Suchanfragen im Dateisystem verwendet werden (*?| usw.). Im ungünstigsten Fall kannst Du nicht mehr auf die Dateien zugreifen, weil das Dateisystem völlig durcheinander kommt. Z.B. falls ein Künstler auf die Idee käme, sein Album ..\a*.* zu nennen...

Bleibt Dir als Lösung nur, entweder die Zeichen wegzulassen oder durch ein bestimmtes Zeichen (z.B. _) oder ähnliche Zeichen ( <> wird zu () ) zu ersetzen. Ich hab es nicht ausprobiert, aber man könnte auch Unicode-Zeichen verwenden, da viele Zeichen mehrfach vorkommen und vom Dateisystem vielleicht ignoriert werden?

3 bearbeitet von Lego (Original: 2006-12-31 23:02)

Re: Bestimmte Zeichen als Ordnername unter Windows

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit die Mehrzahl eben dieser Sonderzeichen in den Tags zu verwenden. Mit 'Sonderzeichen' geht fast alles

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Bestimmte Zeichen als Ordnername unter Windows