Thema: EAC mit wine unter GNU/Linux
Hallo,
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit Leser bei audiohq, und habe auch ab und an in den Beiträgen gelesen, das der ein oder andere eine GNU/Linux Distribution neben Windows oder sogar als alleiniges Betriebssystem einsetzt.
Für mich stellt sich die Frage wie man unter Linux an die möglichst gleich hohe Qualität an
CD - Rips kommt wie unter Windows mit Exact Audio Copy im Secure Modus.
Zumindest wenn man ein Laufwerk mit Cache Funktion besitzt, ist das unter Linux meines Wissens nach nicht möglich.
Ich kenne die hier vorgestellten Programme
Grip / abcde
finde sie von der Handhabung sehr gut und benutze sie auch gerne.
Nur möchte ich als Linux Nutzer natürlich auch das bestmöglich an Qualität bekommen und da drängt sich natürlich EAC auf...
Kurzum:
EAC lässt sich mit wine emulieren, und ich kann damit auch CDs rippen, das log meldet das es ohne Fehler ausgelesen hat, und trotzdem ist mir dabei ein bisschen unwohl weil es ja kein native Linuxprogramm ist.
Ich weiß nicht ob durch die Emulation doch irgendein Nachteil entsteht und man unter Windows mit EAC doch die bessere Qualität bekommt.
Wie handhaben das die Linux-user unter euch? Habt ihr noch ein Windows im Dual Boot Modus oder seit ihr auf andere Lösungen gestosen?
Eure Meinung interessiert mich.
Mir ist bewusst dass das hier kein EAC Supportforum, und schon gar kein wine/Linux Forum ist, trotzdem hoffe ich das sich hier schon jemand Gedanken darüber gemacht hat.
Ich sehe audiohq als DIE Anlaufstelle für Qualität im Audiobereich an und daher denke ich das meine Anfrage hier dennoch passend ist.
Schönen Sonntag,
Gruss Michael