Re: Zugriff von Win+Linux
Und wie genau? Ich muss dann ja eine neue Platte in der VM auf meine "reale" Windows-Partition weisen lassen, aber wie mache ich das? Und läuft der Zugriff dann letztendlich nich doch über den Linux-Kernel, was die alten NTFS-Probleme aufwirft?
Oder muss ich die gesamte Musik erst in die "virtuelle Festplatte" kopieren?
Hi Eradest
Also du bist unter Kubuntu und dein Xp läuft in der Vm.
Es gibt da mehrere Wege, der m.E eleganteste ist:
Netzwerkverbindung zw deinem Linux und der XpVm einrichten und schon kannst du Dateien beliebig austauschen. Damit umgehst du auch die Probleme mit Dateisystemen.
Es ist ja so, dass deine Vm wie ein zweiter Pc ist der unter deinem Schreibtisch steht, nur halt virtuell.
Mal etwas "primitiv" ausgedrückt: Unter Linux schickst du per Network eine Datei los via VmXP Pc. Der "speichert" sie dann unter seinem Dateisystem wie er das auch in jedem realen Netz so machen würde.
Nur zuletzt nicht vergessen die auf der virtuellen Platte "gespeicherten" Dateien wieder zurückzukopieren *wenn du sie verändert hast*!
Wenn du sie nur abgespielt hast, na dann ist es egal: Vm ausknipsen und alles ist futsch.
Sollte es aber so sein, dass du Datien von irgendeiner *realen* NTFS Datenpartition in deine Vm Xp laden möchtest und du diese Partition nicht siehst, dann folgendes:
In Vm Xp mal den Festplattenmanager starten und ggf diese physikalisch vorhandene Partition noch in dein Vm Xp einbinden.
Das klappt am besten wenn jene Partition auf einer erweiterten Part als logisches Laufwerk eingerichtet ist. Datenverzeichnisse auf einer primären XP Bootpartition machen unter Vm's manchmal Mucken (aber nicht immer).
Sobald du solche Dateien dann in der VmXP hast, kannst du diese dann per Netzwerk via Linux schicken.
Also zB Datei mittels der Vm von einer realen NTFS Partition ins VmXp holen und von dort via Network nach Linux schicken.
etwas in Eile, mich daher sehr knapp ausgedrückt, falls noch Fragen oder Probleme gerne nachfragen. Ggf auch per IM falls den Mods dies hier zu OT wird.
grüsse, Valerie