Thema: Mix-CDs richtig mit (EAC rippen) und brennen
Hallo miteinander...
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich möchte meine umfangreiche CD-Sammlung sauber digitalisieren. Ideal wäre der MP3-Modus und einzelne MP3-Files auch bei Live- und Mix-CDs, so dass ich individuell ohne Neukodierung/Nachbearbeitung diese wieder auf CD brennen, komfortabel auf dem PC abspielen oder im MP3-Player verwenden kann.
1.) Alben ohne Liedübergänge rippe ich bisher im normalen Modus unter EAC (Konfiguration gemäß Anleitung in diesem Forum). Cue-files erstelle ich nicht, da die normalen Pausen beim Brennen mich nicht stören.
2.) Wenn ich hingegen Mix- oder Live-CDs als Einzelfiles mit CUE-file erstelle (gemäß der Anleitung hier im Forum) und diese anschließend wieder Brenne (egal ob externe Brennsoftware oder mit EAC), erhalte ich beim Abspielen auf einem normalem CD-Player keine saubere/fließende Übergänge zwischen den Tracks.
Ist das erstellen eines einzelnen großen MP3-Files mit Cue-File wirklich die einzige, saubere Lösung ?
Ich habe gelesen, bei Verwendung des Ogg-Formats zur Komprimierung würde das Problem nicht auftreten, allerdings müsse ich vor Verwendung auf einem MP3-Player die Songs dann erst wieder neu Kodieren.
3.) Bei der automatischen Pausenerkennung von EAC wird das erste File immer mit 2 Sekunden angezeigt. Ist das Normal ?
Danke für euren Ratschlag
Gruß
Pat