Thema: Hörbücher + Kapitelmarken = welcher Container?
Ich möchte:</li> * Hörbücher am Stück (alle CDs -> eine Datei) auslesen,
* vorzugsweise als FLAC (vielleicht Vorbis oder Speex; nur wenn es nicht anders geht auch AAC) komprimieren,
* in ein Containerformat packen, dass zwingend Kapitelmarken unterstützt und vielleicht Bilddaten (z.B. für Cover)
* und von einem brauchbaren Stück Software zur Wiedergabe unterstützt wird.
* Ein in Hardware gegossener Player wäre nicht schlecht, der Wunsch ist aber unrealistisch und kein K.O.-Kriterium.
Wer kann mir sowas anbieten? :P Spaß beiseite ... hier mal 'ne Liste mit Infos, die ich bisher zusammentragen konnte:
Matroska
Kann alles was ich will und hat obendrein einen ordentlichen Editor für Kapitelmarken.</li>
- Ogg</li> * Unterstützt das auch Kapitelmarken? Ich kenn zwar "Vorbis comment", aber da gibt es AFAIK keinen (DeFacto-)Standard für Chapter. Wahrscheinlich findet ihr die Info sofort. Ich hab mich dumm & dusselig gesucht.. - Laut Wikipedia unterstützt Ogg auch Kapitelmarken.
* An Playern (Hard- & Software) gibt es ja eine große Auswahl.
Ogg Media
Ist ja nix anderes als Ogg, nur dass auch proprietäre Codecs (DivX/XviD) unterstützt werden, die mit den Spezifikationen der Xiph Foundation brechen.</li>
MP4
Das Format ist weit verbreitet und viele Podcasts benutzen das Format um Kapitelmarken zu setzen. Mit iTunes sollen damit auch einfach Dateien zusammengeführt und mit Kapiteln versehen werden können. Noch bin ich kein Apfel-Benutzer und somit kommt iTunes nicht in die Auswahl.</li>
Falls jemand von Euch sowas schon mal gemacht hat oder verzweifelt gescheitert ist, dann her mit den Infos. Vor allem der Teil "einzelne Ogg/FLAC-Dateien zu einer zusammenfassen und dabei die Tags als Kapitelmarken übernehmen" ist da am interessantesten für mich.
EDIT_1: Da mich jemand in 'nem anderen Forum gefragt hat, was mich zu der Aktion treibt, hier noch 'ne kleine Ergänzung.
Ich möchte meine Hörbücher archivieren und keine 300 einzelnen Audiodateien haben. Eine Datei zum öffnen, in der alles drin ist was ich brauche (Cover, Tags, Kapitel- & Trackmarken). Kein umständliches umbenennen von vielen Dateien, weil Dateisysteme kein Unicode bzw. Sonderzeichen unterstützen. Kein verändern bzw. nerviges überprüfen von Tags in hunderten von Dateien, weil man sich (vielleicht) vertippt hat. Eine Datei == ein zu prüfender Tag für Autor, Sprecher, Verlag, Erscheinungsdatum, etc. Ich möchte unnötige Redundanzen vermeiden.
Außerdem finde ich es völlig unnötig, dass alle Dateien mit 001-Trackname, 002-Trackname, etc. benannt werden müssen, damit die Reihenfolge auch eingehalten wird, falls der Player sich beim importieren oder späteren sortieren (falls er das überhaupt kann) um so etwas kümmert.
Falls das ganze doch mal auf 'nen Mobilteil soll, kann man ja bequem mittels Stapelverarbeitung die Datei in das gewünschte Format konvertieren und splitten. Dann sind mir auch die Tags egal. Ich will einfach nur mit minimalem Pflegeaufwand, möglichst alle Details zu einem Hörbuch digitalisieren, um das Original im Schrank nach Möglichkeit nie wieder anfassen zu müssen.
EDIT_2: Wow! So wie es aussieht gibt es einen Player für die Palms in meiner Familie (Coreplayer Mobile), der Matroska, Ogg & MP4 von Haus aus unterstützt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welches Format sich am besten mit Tags zu einer Datei zusammenführen lässt.