CUE-Sheets (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]

1

Thema: CUE-Sheets

Hallo,

ich lese schon länger in diesem sehr guten Forum mit und musste mich jetzt einfach mal anmelden, da ich nach Wochen des Einlesens meiner Audio-CDs und Abspeichern als FLAC-Dateien ein paar Fragen bezüglich der CUE-Sheets habe, die ich bisher hier im Forum, auch über die Suchen-Funktion, nicht direkt beantworten konnte.
Zur Abspeicherung meiner Musik-Alben habe ich mich an den Artikel Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy gehalten und die angesprochenen CUE-Sheets über die EAC-Option Multiple WAV Files with Gaps (Noncompliant) erstellen lassen.

Zunächst ein Beispiel:

REM DATE 2001
REM DISCID AD0A950B
REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.99pb3"
CATALOG 0731454963923
PERFORMER "Rammstein"
TITLE "Mutter"
FILE "01. Mein Herz brennt.flac" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Mein Herz brennt"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120100002
    INDEX 01 00:00:00
FILE "02. Links 2 3 4.flac" WAVE
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Links 2 3 4"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120002818
FILE "03. Sonne.flac" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "Sonne"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120003766
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "Ich will"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120100004
    INDEX 00 04:32:33
FILE "04. Ich will.flac" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Feuer frei!"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120100007
    INDEX 00 03:37:07
FILE "05. Feuer frei!.flac" WAVE
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Mutter"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120003765
    INDEX 00 03:08:45
FILE "06. Mutter.flac" WAVE
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Spieluhr"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120100003
    INDEX 00 04:28:45
FILE "07. Spieluhr.flac" WAVE
FILE "08. Zwitter.flac" WAVE
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Zwitter"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120100005
FILE "09. Rein raus.flac" WAVE
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Rein raus"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120100006
FILE "10. Adios.flac" WAVE
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Adios"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120003767
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "Nebel"
    PERFORMER "Rammstein"
    ISRC DEN120100008
    INDEX 00 03:48:37
FILE "11. Nebel.flac" WAVE

Ich muss dazu sagen, ich habe mich etwas in die Syntax von CUE-Sheets eingelesen, über folgenden Artikel: http://www.pcnineoneone.com/howto/cdburnadv4.html

Zu meiner ersten Frage:
In eurer Anleitung wie auch in einigen Beiträgen hier ist zu lesen, dass die Dateiendung .wav durch .flac zu ersetzen ist - habe ich gemacht, siehe oben. Nun steht aber gemäß der CUE-Sheet Syntax hinter der Pfadangabe das Dateiformat, und über dieses wird scheinbar nie diskutiert - ist es denn nicht falsch, wenn ich .flac-Dateien habe, dass hier WAVE steht? Gibt es so etwas wie FLAC als <format> Schlüsselwort gar nicht?

Meine zweite Frage betrifft die Anordnung der Schlüsselwörter in der von EAC erstellten (noncompliant) CUE-Sheet:
Laut dem oben verlinkten Überblick zu CUE-Sheets sind solche - zumindest bei einzelnen Musikstücken - wie folgt aufgebaut:

FILE
TRACK
INDEX
PREGAP
POSTGAP

Wenn ich mein CUE-Sheet oben aber betrachte, sieht das stellenweise irgendwie anders aus, dort folgt z.B. auf FILE "03. Sonne.flac" WAVE zwar der zugehörige TRACK 03 AUDIO, dann aber auch noch der TRACK 04 AUDIO, dessen FILE-Angabe erst viel später kommt. Einige weitere solcher Fälle folgen.
Ist das nun ein Fehler oder eine Folge dieser "noncompliant"-CUE Sheets (ich dachte eigentlich, bei diesen geht es in erster Linie um Track-Pausen, die an das vorhergehende Musikstück angehängt werden)?

Und eine abschließende kurze Frage noch: foobar2000 (v0.9.4.5) zeigt eine Option Embedded Cuesheet - macht diese Sinn? Welche Vor- und Nachteile habe ich gegenüber diesen externen(?) CUE Sheets?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. :)

MfG
Thomas

2

Re: CUE-Sheets

Txxxxs,10.11.2007, 14:07 schrieb:

Und eine abschließende kurze Frage noch: foobar2000 (v0.9.4.5) zeigt eine Option Embedded Cuesheet - macht diese Sinn? Welche Vor- und Nachteile habe ich gegenüber diesen externen(?) CUE Sheets?

Moin

sie macht Sinn, wenn man fast ausschließlich mit Foobar2000 abspielt und brennt, weil Foobar2000 mW. der einzige Softwareplayer ist, der eingebettete Cue unterstützt.

Was den eigentlichen Zweck des Einbettens betrifft, so hat er sich mir schon damals als die Diskussionen und Vorschläge zum Einbetten von Brenn-Scripts nicht erschlossen.

Nunja.
Man hinterlegt halt in den riesengroßen Images gewissermaßen Startmarken, lädt Foobar2000 diese, so werden diese Startmarken gleich ähnlich der Wiedergabelisten in *.m3u interpretiert.

Ob man das wirklich braucht, mag ich nicht beurteilen.

Ich arbeite schon ewige Zeiten mit Einzeldateien und lege auch so gut wie keinen Wert die Nachvollziehbarkeit  des originären CD-Layouts. Sobald ich die musikalischen Inhalte auf dem Rechner hab, ist mir der vorherige Aggregatzustand des Mediums in dem die Musik steckte egal. Danach ist für mich nur noch das Booklet interessant, welche ich scanne, der Quelldatenträger fungiert danach bei meinereiner nur noch als ein weiteres Backups.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Ok, danke. :)
Ich denke, ich werde diese Dateien dann erst mal extern abspeichern, also keine embedded Cuesheets.

Zu den beiden ersten Fragen weiß niemand eine Antwort, oder?
Wie gesagt, ich habe diese Dateien mit EAC erstellt und an der Anordnung der Schlüsselwörter nichts geändert, lediglich aus dem absoluten Pfad einen relativen gemacht und die Dateiendung .wav in .flac geändert. Ich weiß, dass diese noncompliant CUE-Sheets nicht von jedem Brennprogramm unterstützt werden - steht ja mehrfach hier im Forum - wie äußert sich das im Regelfall? Ich habe vor einigen Tagen mal versucht, mit der neuen Nero 8 Version und mit dem freien Brennprogramm InfraRecorder eine Audio-CD über diese CUE-Sheets zu brennen, jedoch kommt immer eine Fehlermeldung, und diese besagt, dass die letzte Datei, im Beispiel oben 11. Nebel.flac, nicht gefunden wurde, obwohl sie tatsächlich vorhanden ist - es muss irgendwie am CUE-Sheet liegen (oder eben am Programm, welches mit solchen Dateien nicht umgehen kann).

MfG
Thomas

4 bearbeitet von Lego (Original: 2007-11-13 05:50)

Hi Txxxxs,
ich versuche mal etwas licht ins dunkle zu bringen

Zu meiner ersten Frage:
... - ist es denn nicht falsch, wenn ich .flac-Dateien habe, dass hier WAVE steht? Gibt es so etwas wie FLAC als <format> Schlüsselwort gar nicht?

Das Schlüsselwort WAVE steht für Audiodateien und nicht für das WAV-Format

Meine zweite Frage betrifft die Anordnung der Schlüsselwörter in der von EAC erstellten (noncompliant) CUE-Sheet:
Laut dem oben verlinkten Überblick zu CUE-Sheets sind solche - zumindest bei einzelnen Musikstücken - wie folgt aufgebaut:

FILE
TRACK
INDEX
PREGAP
POSTGAP

Wenn ich mein CUE-Sheet oben aber betrachte, sieht das stellenweise irgendwie anders aus, dort folgt z.B. auf FILE "03. Sonne.flac" WAVE zwar der zugehörige TRACK 03 AUDIO, dann aber auch noch der TRACK 04 AUDIO, dessen FILE-Angabe erst viel später kommt. Einige weitere solcher Fälle folgen.

Eine Beschreibung der Unterschiede findest Du hier

Kurz gesagt:

Da bei den Noncompliant Audio-Dateien sich entgegen dem Standart die Pausen HINTER den Audioinformationen befinden, muß der Cue-Befehl für den Trackwechsel in die angehängte Pause gesetzt werden.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

Gruß TomPro

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen