Thema: Cowon iAudio X5 (L)
Zusammenfassung der bisherigen Beiträge:
Ausgangspunkt war folgende Frage von "dejot":
Den Bericht zur Vibez fand ich sehr gut und frage mich, ob, da ihr wohl zur Klientel gehört, jemand den iAudio X5 besitzt und bereit wäre, auch ein wenig darüber zu schreiben.
Im weiteren Verlauf trugen "DiBey" und ich folgende Links zum Thema zusammen:
* MPeX.net-Artikel (wurde bei den Kommentaren, u.a. wegen Nichterwähnung der FLAC-Unterstützung, hinsichtlich seiner Qualität etwas bemängelt)
* Netzwelt-Artikel
* deutsche Cowon-Webseite zum Player
* englischsprachiges Forum
Ich wies dann noch darauf hin, dass dieser PMP von Haus aus kein Gapless-Playback beherrscht, auch wenn die Format-Unterstützung mit (LAME) MP3, Vorbis und FLAC schon recht vorteilhaft ausfällt.
Andererseits hat sich, wie ich beim Besuch auf der entsprechenden Seite feststellen konnte, das ROCKbox-Team inzwischen auch dieses Players angenommen, weshalb sich für Risiko- bzw. Experimentierfreudige* das von mir angesprochene Manko "erstaunenswerterweise" völlig in Wohlgefallen auflösen kann. (Risiko- bzw. Experimentierfreudige* meint: Von einer Erwartungshaltung in Bezug auf Garantie-Ansprüche gegenüber dem Geräte-Hersteller sollte man sich vor dem Einspielen dieser Open-Source-Firmware grundsätzlich gelöst haben... ;) )
(Hinweis: Meinungen zu ROCKbox bitte im bereits erwähnten Thread reinstellen.)
Zum Abschluss noch eine allgemeine Anmerkung zum Stichwort "Hardware-Vorstellungen" auf AudioHQ, da dieses Thema von mir hier auch in's Spiel gebracht wurde, was dann eine kurze Diskussion mit "Lego" auslöste: Über eine "Aufweichung" von Punkt 1 der Forenrichtlinien werden wir auch weiterhin zum einen nur dann hinwegsehen, wenn hinreichend Alleinstellungsmerkmale, eine wahrnehmbare Notwendigkeit sowie kein kommerzielles Interesse aus der Vorstellung ersichtlich sind, und zum anderen, wenn der entsprechende Beitrag auch qualitativ zu überzeugen vermag. (Dies schliesst selbstkritisch gesehen, selbstverständlich auch meinen Beitrag beim Thema Übersicht: Crossfading-Manager, DJ-Programme zum Schwerpunkt "Hardware-Controller" mit ein...)
Gruss