Thema: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?
Hallo da draußen!
Flixt, jetzt lese ich schon ne gute Stunde hier im Forum, welches wirklich sehr gut und aufschlussreich ist, rum. Irgendwie haben mich die neuen Infos und Erkenntnisse ins Wanken gebracht.
Bei mir ist es so, dass ich meine CDs, gut 500 Stück an der Zahl, archivieren möchte. Meine Option wäre eigentlich gewesen MP3 (LAME 3.97) mit 320 kbit/s. Wie ihr sehen könnt geht es mir nicht darum viel auf wenig Platz zu bekommen, es geht um gute Qualität (CD-nah), dass der gute Sound erhalten bleibt auch wenn man mal eine eigens zusammengestellte CD brennt. Die Kompatibilität sollte auch gegeben sein, was nützt mir ein Format, bei dem die Abspielbarkeit Einschränkungen unterliegt?
Wenn ich bei MP3 bleibe und ich mal die 320er-Files reduzieren muss, weil ich sie kleiner brauch, sagen wir mal in der gängige 192-Variante, ist dann der Verlust zum Original noch schlechter als wenn ich die Originalsongs gleich mit 192kbit/s rippe? Die Überlegung steckt dahinter ob es nicht ausreicht von Anfang an mit 192 zu rippen?
Hilfe, mir schwirrt der Kopf :blink: !
Was würdet ihr machen, was ist die beste Lösung?
Dazusagen möchte ich noch, dass ich einen iPod besitze.
Danke schon mal vorab ;)