DTS-CD auf DVD-A brennen (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » DTS-CD auf DVD-A brennen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



Thema: DTS-CD auf DVD-A brennen

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen mit meinem Anliegen. Kurz vorab, ich kenne mich eigentlich sehr gut aus in diesem Gebiet, weil es schon jahrelang ein grosses Hobby von mir ist, also Heimkino und Muktikanal Audio, insbesonders DTS hat mich da sehr in seinen Bann gezogen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe recht viele DTS-CDs, also normale Audio-CDs, auf denen aber einen DTS 44,1 kHz WAV Datenstrom enthalten ist.
Diese CDs spiele ich in erster Linie im Auto ab über ein JVC KD-AVX33 Radio, welches einen integrierten DTS Decoder besitzt.

Das Ganze klingt super genial. Einziges Problem ist, dass das Radio Laufwerk bei DTS CDs ziemlich schlecht arbeitet, was mich sehr ärgert. Problem bei AudioCDs ist nämlich die Fehlerkorrektur. Diese ist in der Natur des PCM Datenstroms integriert und bezieht sich daher eben auf einen PCM Datenstrom und mir kommt es so vor, dass das Radio das auch bei DTS-CDs tut. D.h. ist die CD etwas verkratzt oder schmutzig korrigiert das Radio nicht lesbare Stellen als würde es eine normale Audio CD abspielen müssen und "zerstört" dadurch den DTS Datenstrom, weil eine "Korrektur" nicht lesbarer Bits im Sinne einer AudioCD im PCM Format den Fehler für  eine DTS Dekodierung noch schlimmer statt besser macht und es kommt dadurch oft zu ganz ganz hässlichen Pfeif und Pips-Geräuschen, die zum einen höllisch weh tun im Ohr, wenn man mal gerade etwas lauter hört und mit Sicherheit auch die Hochtöner im Auto nicht sehr lange mitmachen werden.

Da das Radio auch DVD-A unterstützt wollte ich nun gerne versuchen, die DTS-CDs am PC zu rippen und die extrahierten DTS-WAV Dateien als DVD-A zu brennen. Zum einen könnte ich so auch 4 oder 5 CDs auf 1 DVD brennen und zum anderen hätte ich das Problem mit der "falschen" Fehlerkorrektur nicht mehr.

Ich habe gelesen, dass DVD-A auch die 44,1 kHz Samplefrequenz als Norm unterstützt und nicht wie DVD-V nur 48 kHz oder mehr. Und dabei sowohl normales LPCM, also auch DTS Multikanal.

Nun die Frage an euch. Hat sowas schonmal jemand gemacht ? Stimmt es, dass DVD-A auch 44,1 kHz erlaubt und dabei auch DTS 44,1 kHz 6 channel ?
Welche Software gibt es mit der man die 44,1 kHz DTS WAV Dateien als Tracks im DVD-A Format brennen kann ? Ist sowas überhaupt möglich ?

Ich hoffe ich hab mein Anliegen verständlich rübergebracht und ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen..

-dewaldo-

2

Re: DTS-CD auf DVD-A brennen

Hi,

zum Brennen von DVD-Audio kann ich dir ein komerzielles Progarmm empfelen:
DVD-Audio Solo von Cirlinca: www.cirlinca.com, kostet ca 45 US$, es gibt aber eine Trail-Version.
An brauchbarer Freeware kenne ich nur DVD-Audiofile, ist aber menümäßig "bescheiden" (besser gesagt: garnichts).

Ich glaube aber (hab es selbst noch nicht aus zeitgründen probiert), du mußt das DTS in WAV-Files umwandeln.

Meines wissens wird DTS von DVD-Audio nicht unterstützt.
DVD-Audio kann aber 44,1 KHz/ 16 Bit, das weiß ich genau, benutze es selbst für CD-Sammlungen auf DVD-Audio.

Berichete oder mail mir mal uber das Ergebnis.   :unsure:

3

Re: DTS-CD auf DVD-A brennen

@razi:

Vielen Dank für deine Antwort.
Inzwischen habe ich mit der Software Wavelab 5 von Steinberg einen Versuch unternommen, eine DTS Wav Datei, die ich von einer DTS-CD gerippt habe, als DVD-A zu brennen, indem ich bei den DVD-A Eigenschaften als Tonformat 44,1 kHz 16Bit LPCM Stereo gewählt habe, also quasi normales Audio CD Format, wie du es auch geschrieben hast.

Die gerippten DTS WAV Dateien werden auch problemlos als Quelldateien akzeptiert, logischerweise, da es sich ja rein äußerlich um Standard PCM WAV Dateien handelt.

Die DVD-A kann ich also problemlos erstellen, und Wavelab ist der Meinung es handele sich um normales Stereo PCM Material.

Meine Hoffnung war, dass mein Autoradio den DTS Datenstrom in der LPCM Tonspur bemerkt und diesen dekodiert. Leider geht das nicht. Das Radio erkennt die DVD-A als reine Stereo DVD-A mit 2 Kanal 44 kHz LPCM und spielt die DVD auch dementsprechend ab und ich höre daher nur ein Rauschen...

Mein nächster Versuch ist es nun, mit dem kostenlosen Software Dekoder "Tranzcode Vers. 0.40" die gerippten DTS Wav Dateien in 6 Mono Wav Dateien zu dekodieren, wie du schon angedeuet hast und im selben Transkodierschritt auch die Sample Rate von 44,1 kHz hochzusamplen. Also nicht die Tonhöhe zu verändern, sondern komplett mit 48 kHz in 32 Bit Float neu abzutasten.

Das habe ich auch schon versucht und die Qualität der dekodierten Mono WAV Files ist hervorragend. Nun möchte ich versuchen, diese als 6 channel LPCM DVD-A zu brennen. Im Endeffekt sollte ich dadurch wenn überhaupt nur ganz minimale Qualitätseinbußen haben, da irgendwo ja der DTS Datenstrom dekodiert werden muss. Ob ich das jetzt am PC per Software mache und anschließend unkomprimiert in WAV Files auf die DVD-A brenne oder ob das Autoradio selbst die DTS Spur dekodiert.

Also, die Mono Files habe ich bereits erzeugt, muss aber noch das mit dem 6 channel DVD-A versuchen. Evtl. komme ich diese Woche noch dazu, dann werde ich meine Erfahrung damit mal berichten, ob und wie der Qualitätsunterschied ist und wie aufwendig die Methode ist.

4

Re: DTS-CD auf DVD-A brennen

@dewaldo

Hi,
sowas hatte ich befürchtet, diesen Weg hatte ich auch schon mal (erfolglos) versucht.   :( Ich kenne WaveLab nur dem Namen nach, weder besitze ich es  (Kostenpunkt??) noch habe ich es je verwendet. Aber DVD-Audio Solo solltest du mal wirklich anschauen! % DVDs kann man damit testweise brennen. In einem anderen Forum (glaube doom9) hatte ich mal einen Beitrag gelesen, wie man aus (Video-)DTS-DVDs DTS(bzw AC3)CDs enstellen kann. Da wurden mit Freeware (Belight glaube ich) diese CDs erstellt. Das habe ich mal probiert (AC3, weil ich damals keinen DTS-Dekoder hatte) und es hat funktioniert! Nun kann man wieder den alten Streit "DTS <-> AC3" vom Zaun brechen, aber das ist müßig.  :rolleyes: Ob man für DVD-Audio bei Surround überhaupt hochsamplen muss, müßte man im DVD-Audio-Whitepaper nachsehen, ggf. würde ich es dann auch lassen, besser wird die Qualität dadurch auch nicht.
Aber die Zeit ist günstig, es sind ja bald viele freie Tage... :lol:

-razi-

5

Re: DTS-CD auf DVD-A brennen

@razi:

Das stimmt ! DVD-A unterstützt ja 44,1 kHz Samplerate. Eigentlich ist es dann unsinnig, beim Dekodieren in Mono WAV Dateien auch auf 48 kHz hochzusamplen, ich könnte es eigentlich auch bei 44 kHz belassen. Mein Ansatz hierbei war noch der, dass ich versuchen wollte, die 6 Mono WAV Dateien mit 48 kHz in Dolby Digital AC3 5.1 zu kodieren mit 448 kBit/s und dann nicht eine DVD-A sondern eine DVD-V zu erzeugen. Ich müsste dann einfach mal testen, wieviel Qualität ich dadurch verliere.

Ansatz ist der, dass ich im AC3 5.1 Format mit 448 kBit/s ca. 20 Stunden auf eine normale DVD-5 bekommen würde. Ich glaube die maximale Anzahl Tracks auf einer Video DVD ist auf 99 begrenzt. Das bedeutet, ich könnte so 99 Lieder z.B. im 5.1 Format auf eine DVD bringen. Evtl. könnte ich auch versuchen, mit der Datenrate noch hoch zu gehen und z.B. mit 640 kBit/s Dolby Digital zu kodieren. Das ist zwar nicht mehr DVD-V Standard aber einen Versuch ist es wert.

Ich werde mal testen und dann berichten ...

6

Re: DTS-CD auf DVD-A brennen

@dewaldo

was machen die "Experimente"?
Ich glaube, bei einer DVD-Video gibt es keine wirkliche Begrenzung der Titel (99), das gilt NUR für DVD-Audio. (du machst aber eine NUR-Audio-DVD-Video) Aber es gibt bei der DVD-Audio auch noch 9 Gruppen (groups). Damit wären es dann 9*99 Titel. Das dürfte ansich ausreichen für 4,5 GB Speicherplatz. Das Problem ist nur (zumindest bei meinem Player Pioneer DV 575 ), dass sich die 9 Gruppen nur mühsam und nur im setup-Menü auswählen lassen, ein Überspringen der Gruppengrenze funktioniert auch mit der "skip"-Taste nicht.  :angry:
Ich kenne nur ein Programm, mit dem man auch Menüs (und damit Gruppenwahl) wie bei einer DVD-Video erstellen kann, das ist Discwelder-Chrom (Minnetonka DiscWelder Chrome II  <Discwelder> )
.
Für Nur-Audio-DVD-Videos gibt es aber das Progr. "DVD-Audio-Creator   <DVD-Audio-Creator> " sogar, im Ggs. zu Discwelder, als Demo. Es gibt aber auch bestimmt Hacks dazu.  :unsure:  :P

gruss,
razi

7

Re: DTS-CD auf DVD-A brennen

@razi:

Ich bin nun den Weg eingeschlagen, den ich schonmal angedeutet habe, nämlich weg von der DVD-A hin zu einer DVD-V Lösung mit Dolby Digital 5.1.

Ich habe bzw. bin noch immer dabei, meine DTS-CDs mit EAC zu rippen und anschließend mit Tranzcode mit den Optionen /32f /48000 in 6 Mono WAV Files mit 48 kHz bei 32BitFloat zu dekodieren.

Ich mache das so, dass ich erst die ganze CD rippe, anschließend mit dem Dos-Befehlt Copy /B alle Einzeltracks in 1 große WAV Datei zusammenkopieren und erst dann auf diese 1 große Datei Tranzcode.exe anwende und somit dann 6 große Mono-Dateien erhalte. EAC erzeugt nach dem Rippen eine LOG-Datei, in welcher auch die Anfangszeiten der Einzeltracks auf der CD erfasst sind. Diese Daten nutze ich um später an diesen Positionen automatisch Kapitel anzulegen.

Dann benutze ich Softencode, um aus den großen Monodateien eine große AC3 Datei zu erzeugen. Dabei kodiere ich mit den max. möglichen 640 kBit/s in 5.1

Das mache ich dann z.B. mit 10 CDs und habe dann 10 große AC3 Dateien mit je ca. 350 MB Größe. Dann nutze ich DVDLab und erstelle 10 Slideshows. Dort kommen jeweils die AC3 Dateien rein und dann erstelle ich aus den Daten der LOG Datei von EAC Kapitel in diesen Slideshows, die dann genau an den Stellen sind, wo die einzelnen Tracks auf der Original CD beginnen.

Dazu ein einfaches Root-Menü, wo ich die 10 Shows auswählen kann.

Vorteil:
- Relativ wenig Aufwand
- Viele CDs auf nur einer DVD
- Kompatibel mit nahezu allen Playern, auch nicht DTS fähige oder DVD-A Player

Nachteil:
- Kein Vor oder Zurückspulen möglich, weil keine Videospur mitläuft
- Nicht unwesentlicher Qualitätsverlust

Ich habe für mich einfach jetzt diesen Kompromiss in Kauf genommen und denke für's Auto kann ich mich mit der Qualität anfreunden. Trotzdem wäre mir ein direkter 1:1 Transfer erheblich lieber gewesen, aber das scheint so einfach nicht hinzubekommen sein, v.a. nicht wenn man halbwegs irgendwelche Normen einhalten möchte.

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » DTS-CD auf DVD-A brennen

Ähnliche Themen