Warum ist OGG Vorbis bei Mono nicht besser? (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Warum ist OGG Vorbis bei Mono nicht besser?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

Thema: Warum ist OGG Vorbis bei Mono nicht besser?

Hallo!

Ich habe mal eine Anfängerfrage: wenn ich bei MP3 oder WMA in Mono statt in Stereo Encodiere kann ich die Datenrate halbieren ohne das die Klangqualität zu sehr leidet. Bei OGG Vorbis klappt das nicht. Ich hab mir ein Hörbuch das eh nur in Mono war für meinen Trekstor Player mit OGGDropXPd V.1.9.0 (libvorbis aoTuVb5.5) Encodiert. Die Quelle waren die original WAV Files und eingestellt habe ich 32kb/s Mono. Die Stimme hat bei dieser Datenrate extrem "geschmirgelt". 64kb/s Stereo klingen hingegen für das Hörbuch ausreichend gut. Warum kann man denn bei OGG Vorbis die Datenrate bei Mono nicht halbieren?

2 bearbeitet von Lego (Original: 2008-07-23 10:25)

Re: Warum ist OGG Vorbis bei Mono nicht besser?

Ich tippe mal ins Blaue:
OGG Vorbis verwendet kein "normales" Stereo, benutzt also keine 2x 32 kbit/s um 1x 64kbit/s zu erzeugen. Vielmehr tippe ich auf Joint Stereo, das bei 64 kbit/s deutlich weniger Daten für die Stereo-Informatoinen benötigt.

Also wäre bei OGG Vorbis eine Halbierung der Bitrate fast gleichzusetzen mit einer Halbierung der Qualität.

Dann müsstest Du bei Deinem Vergleichstest mit mp3 allerdings auch Stereo anstelle von Joint Stereo benutzt haben. Nur so könnte ich mir erklären, daß 32 kbit/s Mono fast so gut klingt wie 64 kbit/s Stereo. Das klingt dann aber mit Sicherheit nicht so gut wie OGG Vorbis bei 64 kbit/s. 64 kbit/s Joint Stereo dürfte aber einigermaßen mithalten können.

Nochmal:
Stereo 64 kbit/s ist qualitativ etwa gleichzusetzen mit Mono 32 kbit/s, da der rechte und linke Kanal mit je 32 kbit/s encodiert werden.

Joint Stereo 64 kbit/s bei geringen Unterschieden zw. rechtem und linkem Kanal ist dagegen fast doppelt so gut wie Mono 32 kbit/s.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: Warum ist OGG Vorbis bei Mono nicht besser?

Ich hab noch mal so ein bisschen hin und her gehört und muss sagen das bei niedrigen Datenraten MP3 einfach nicht mitkommt. OGG Vorbis klingt einfach besser. Hier merkt man MP3 wohl das alter an.

Das OGG Vorbis ein besonderes Stereoformat verwendet hab ich mir auch schon überlegt. Jedenfalls muss es noch platzsparender als das JointStereo Verfahren sein das MP3 verwendet. Denn bei MP3 hört man immer eine Klangverschlechterung wenn man auf Stereo schaltet. Egal ob JointStereo oder Stereo. Nur bei ersterem ist der Klangverlust halt nicht so groß. Bei OGG Vorbis tippe ich eher darauf das der Encoder automatisch bis auf Mono runter schalten kann um maximale Klangqualität bei der eingestellten Datenrate zu ermöglichen. Vorausgesetzt die Quelle ist in Mono. Ich weis das klingt jetzt alles sehr amateurhaft aber das lässt sich alles recht schwer erklären.

Jedenfalls merkt man schon recht deutlich das MP3 in die Jahre gekommen ist. Mein Trekstor Player beherrscht MP2 (zum Beispiel direkt Mitschnitte von DigitalTV), MP3, WMA (auch DRM geschütztes) und OGG Vorbis. Leider kein Speex oder sonstigen Sprachcodec. WMA und OGG Vorbis klingen am besten. Zumindest wenn es um niedrige Datenraten geht. Was mich gelinde gesagt überrascht. Denn WMA hatte ich immer so als schepperndes und klirrendes etwas in Erinnerung. Aber WMA 9.2 klingt doch ganz brauchbar. WMA 10 unterstützt mein Player anscheinend nicht. Denn diese Files überspringt er einfach. Lange Rede kurzer unsinn: Ich encodiere für unterwegs nur noch in OGG Vorbis. Da kann, wenn der Speicher des Players fast voll ist, die Datenrate auch mal etwas niedriger gewählt werden ohne das es direkt allzu grausam klingt.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Warum ist OGG Vorbis bei Mono nicht besser?