Hallo tonimahoni,
schon beim ersten lesen Deines ersten Postings viel mir auf das Zahlen für dich wichtiger sind als alles andere, je höher je besser (der typische Schw...vergleich hallt).
dpoweramp audioconverter macht so ca 800kbs.. ein dvd audio rip tool schafft
noch weniger. am besten lief fairstairs audio converter. der schaffte mehr als 1600kbs.
Auch Dein eigener Komentar zu Deinem eigenen Equipment
lässt darauf schliessen, das für Dich Statussymbole wichtiger sind als der gesunde Menschenverstand.
Wenn für Dich 1600 kbs am besten ist hast Du das System der Audio-KOMPRIMIERUNG nicht verstanden, hier gilt je KLEINER die Zahl desto BESSER die KOMPRIMIERUNG, da der meiste Speicherplatz eingespart werden kann, dies hat aber KEINE Aussagekraft über die QUALITÄT der Komprimierung.
Auch hier hättest Du Dir die Aussage von start78 zu Herzen nehmen können
Ob 900 kbit/s einen Qualitätsverlust bedeuten kannst Du sehr leicht selbst prüfen: Decodiere die FLAC-Datei einfach zu einer wav-Datei. Das Ergebnis muss Bit-identisch mit dem Ausgangsmaterial sein.
oder mit anderen Worten
Wenn die Quelldatei, üblicherweise WAV-Datei (Dein Rip in diesem Fall), und die Prüfdatei, ebenfalls eine WAV-Datei, nach Komprimierung und Expandierung Bit-identisch ist hat keine Dateimanipilation in Form einer Klangveränderung stattgefunden, was man bei jeglichem Analogequipment nicht behaupten kann.
Traue also Deinen Ohren und Augen mehr als jedem Typenschild
Für mich bedeutet Qualität:
Ein guter Coder ohne Datenverlust (also Kompression und nicht Reduktion) mit dem Zugewinn durch die Möglichkeit TAGs zu benutzen -> FLAC.
und noch zum Thema Zahlen
heraus kommen leckere Vinyl-Rripps ind bester Qualität in einer Größe von 800mb bis 2 GB
die Dateigrössen kann ich auch mit Stille oder Rauschen erzeugen, wo soll da also eine Aussage drinstecken, ausser dem oben erwähnten Schw...vergleich.
Zu meinem Schw... noch folgendes. Ich bin seit über 25 Jahren proffesioneller Tontechniker. Habe also zu den Zeiten meine Proffesion angefangen wo die digitale Audiotechnik noch in den Kinderschuhen steckte und habe die Entwicklung der Technik am eigenen Leib hautnah erfahren, etliche Weiterbildungen und Schulungen zu diesem Thema über mich ergehen lassen, und in fast allen relevanten Teilbereichen gearbeitet.
UND: proffesionell ist keine genormte Qualitätsaussage sondern lediglich die Tatsache, das man für seine Arbeit Geld bekommt. ;)
Gruß TomPro