Thema: LAME & Lautstärke(Volume)-Tag
Hallo.
Ich verwende EAC mit LAME, um CDs zu rippen und in MP3-Dateien umzuwandeln. Anschließend verwalte ich diese in MediaMonkey (MM).
Bisher hatte ich in MM in den Spaltentiteln die Spalten "Lautstärke Song" und "Lautstärke Album" nicht eingeschaltet. Nun habe ich sie mal eingeschaltet und sehe zu meiner Verwunderung, dass die gerippten Dateien Lautstärke-Änderungen enthalten.
Nachdem ich jetzt reichlich herumgelesen habe, was das ist und welche Probleme auftreten können, stelle ich Folgendes fest (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege):
1. LAME schreibt ein Lautstärke-Tag während der Codierung in die Datei
(http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?ti...Replaygain#LAME)
2. die ReplayGain Anpassung während der Codierung zu MP3 habe unwiderrufliche Veränderungen der Datei zur Folge: "Warning: applying ReplayGain adjustment during conversion will irreversibly alter audio data in encoded file, unlike ReplayGain scan after encode." (steht in foobar im Converter-Einstellungen-Fenster, wenn man eine WAV konvertieren will)
3. Die Lautstärke-Info kann ich in MM sehen, nicht aber verändern. Die Lautstärke-Info kann ich in foobar nicht sehen, und eine Löschung der Lautstärke-Infos führt zu keiner Änderung ("Remove ReplayGain Info from Files" oder "Edit ReplayGain Info (advanced)").
Da foobar wie EAC mit LAME arbeitet, schließe ich daraus, dass dieses Problem den Konverter LAME betrifft, nicht foobar selbst und daher meine Dateien genau so:
meine LAME-kodierten MP3-Dateien enthalten eine irreversible Lautstärke-Info und stellen also nicht den Original-Lautstärke-Zustand wie auf der CD dar.
Was kann ich tun, um das zu verhindern? Kann LAME ohne Lautstärke-Anpassung codieren? Wenn ja, wie kann ich das in den Kommandozeilen einstellen?
Meine Kommandozeilenoptionen in EAC für LAME sind:
--alt-preset standard --add-id3v2 --pad-id3v2 --ta "%a" --tt "%t" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" --tc "EAC&LAME[--alt-preset standard]" %s %d
Danke schon mal für Eure Hilfe!