Die Gretchenfrage AIFF,FLAC,MP3 (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Die Gretchenfrage AIFF,FLAC,MP3

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

Thema: Die Gretchenfrage AIFF,FLAC,MP3

Trotz der "harten" Forenregeln will ich als Laie hier mal mein Glück versuchen.
Die oft gestellte Frage, womit ich denn nun importieren/archivieren/verwalten soll, ist für mich nicht wirklich geklärt.
Ist es HiFi-Vodoo, wenn ich unkomprimiert archiviere und damit eine Menge Platz brauche? Oder kann ich vielleicht doch in EAC ein individuelles MP3 erstellen, dass highfidelen Ansprüchen gerecht wird?
Ich stehe hier etwas zwischen den Fronten. Zum einen will ich natürlich das bestmögliche herausholen, wobei ich zuhause Speicher ohne Ende habe, zum anderen habe ich aber meinen ipod fürs Auto und unterwegs, bei dem sicherlich ein gutes MP3 ausreicht.
Die eierlegende Wollmilchsau, die mir das komprimieren von z.B. AIFF bzw. FLAC Dateien vorm beschicken meines ipods in das MP3 Format erlaubt scheint es nicht zu geben - oder ich habe bislang die falschen Fragen gestellt.
Zwei Datenbanken erscheinen mir etwas umständlich und eine Art gesplittetes Rippen (MP3 und FLAC in einem Arbeitsgang) gibt es wohl auch nicht.
Was tun. Über Eure Antworten freut sich

drstone :unsure: [SIZE=7]

2

Re: Die Gretchenfrage AIFF,FLAC,MP3

Hi, drstone!

Ist es HiFi-Vodoo, wenn ich unkomprimiert archiviere und damit eine Menge Platz brauche? Oder kann ich vielleicht doch in EAC ein individuelles MP3 erstellen, dass highfidelen Ansprüchen gerecht wird?

Um es kurz zu machen: Nein, es handelt sich bei AudioHQ nicht um eine HiFi-Voodoo-Seite und die favorisierten LAME-Einstellungen sollten sehr wohl highfidelen Ansprüchen genügen. FLAC empfiehlt sich einfach wegen seiner Vorteile, wobei da auch noch der Punkt beachtet werden sollte, dass man die CD nur einmal rippen muss. Hinterher kann man soviel Transcodierungen vornehmen, wie man es für richtig hält. Und damit wäre ich dann auch schon beim nächsten Punkt:

Die eierlegende Wollmilchsau, die mir das komprimieren von z.B. AIFF bzw. FLAC Dateien vorm beschicken meines ipods in das MP3 Format erlaubt scheint es nicht zu geben [...]

Hm, also foobar2000 z.B. beherrscht das ganz hervorragend.

Mein Vorschlag: Erarbeite Dir hier doch erst einmal Hintergrundwissen, bevor Du gleich mit solchen Fragestellungen loslegst.

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

3

Re: Die Gretchenfrage AIFF,FLAC,MP3

Hallo

1.) Import:
Seit meinem Umstieg von Windows auf OS X importiere ich mit iTunes. Format der Wahl ist Apple Lossless. Archiviert und verwaltet wird manuell, abgespielt wieder mit iTunes. Im Vergleich zu EAC i.V.m. Foobar bietet iTunes leider nicht die gleichen Möglichkeiten, ich kann aber damit leben.

2.) Lossless:
Es ist kein "Voodoo", wenn man unkomprimiert archiviert. Verlustbehaftete Formate wie MP3 sind für die Archivierung streng genommen nicht geeignet. Siehe dazu bitte: Audiokompression - Qualitätsdefinitionen und planbare Kompromisse

3.) Home vs. portable:
Die sogenannte "duale Strategie" hat sich bewährt und wir auch hier von vielen Usern verwendet: Zu Hause die ganze Sammlung in Lossless, für portable Geräte wird je nach Bedarf von Lossless nach MP3 transcodiert.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Die Gretchenfrage AIFF,FLAC,MP3