Problem mit einer CD (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Problem mit einer CD

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1

Thema: Problem mit einer CD

Ich hab jetzt in den letzten 2 Wochen meine ca. 40 Alben in flac mit EAC gerippt. Es hat alles tadellos geklappt, was übrigends auch an dem schönen guide hier im Forum lag, sonst hätte ich mich da warscheinlich nicht so schnell zurechtgefunden ;) Naja, jedenfalls hab ich da 1 Album das Probleme macht. Ich habe es jetzt scho das 3. versucht zu rippen, aber das Ergebnis war immer das selbe. Kein einziger Track kann ohne Fehler ausgelesen werden. Bei jedem Track findet EAC durchschnittlich 10 verdächtige Stellen, bei manchen sogar fast 20 und dieses Fehlerkorrektur Feld ist permanent am aufleuchten. :huh:  Was mich halt stuzig macht ist, dass die CD eigentlich Kratzerfrei ist und nur ein ca. 2 cm langer Kratzer vom äußeren Rand quer nach Innen verläuft, also ist ja eigentlich nur ein Teil der CD beschädigt. Müsste so gesehen nicht wenigstens der ein oder andere Track gut zu lesen sein, oder liegt es tatsächlich nur an diesem einen Kratzer und ich sollte es einfach mal mit polieren versuchen ? Gestern ist es vorgekommen, dass ich EAC beim rippen von einem Disturbed Album ( total neu ) abgebrochen habe, weil er an den letzten beiden Tracks bereits 30 min rumgemacht hat. Heute nochmal probiert und alles super. Scheint ja ab und zu vorzukommen was ich gelesen habe :lol:

Danke für die Hilfe  :)

2

Re: Problem mit einer CD

Hi, DeVan!

Spunkys Artikel Compact Disc - Aufbau und Grundlagen hast Du Dir wahrscheinlich schon zu Gemüte geführt, schätze ich. Unter Funktionsweise der Fehlerkorrektur geht er da ja ab dem vorletzten Absatz noch mal kurz auf die mögliche oder eben halt nur schwer mögliche Korrektur von Beschädigungen der Trägerschicht ein. Da dein Kratzer nicht ringförmig zu verlaufen scheint, würde ich es an Deiner Stelle wahrscheinlich auch mal mit der "Polier-Methode" versuchen. (Dies natürlich ganz einfühlsam... ;) )

Eine andere Ursache könnte dann aber auch noch das Un-CD-Phänomen sein. Die "c't" bietet ein Register an, wo man Fragen in diese Richtung evtl. abklären kann.

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

3 bearbeitet von DeVan (Original: 2008-09-28 17:31)

Re: Problem mit einer CD

Wenn die Paste 10 € kostet kauf ich mir das Album glaub ich gleich neu. Normalerweise geh ich äußerst gut mit CDs um, nur ist die CD schon etwas älter und damals hab ich da noch nicht so darauf geachtet :) Oder ich probier erst den Zahnpasten Trick, mal schaun. Ob es sich dadurch verbessert würd mich schon interessieren ;)

Der Kratzer ist auch nicht ganz gerade, er hat eher die Form eines " L ". Dann kommt kurz ne Unterbrechung und nochmal ein 1,5 cm langer Kratzer. Ohne diese vielleicht 3mm Unterbrechung zwischendrin würe der Kratze ziemlich kreisförmig sein, so als ob jemand in die CD gebissen hätten, nur kleiner eben  :P Keine Ahnung wie man einen Kratzer mit so seltsamer Form auf seine CD bringt ...  <_<

4 bearbeitet von DeVan (Original: 2008-10-03 18:56)

Re: Problem mit einer CD

Falls es tatsächlich an dem Kopierschutz liegen sollte, was kann ich tun um meine CDs trotzdem vernünftig auszulesen ?

Das Usher Album dürfte keinen Kopierschutz haben weil ich es damals im Urlaub aus England mitgenommen habe, aber jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen ein noch verschweißtes Album gekauft und naja  :rolleyes:

5

Re: Problem mit einer CD

Also ich habe noch keinen Kopierschutz gesehen den EAC nicht kleingekriegt hat. Ehrlich gesagt mache ich mir da privat und öffentlich keine Sorgen: Wo kein Kläger da kein Richter. Falls es nun aber wirklich so sein sollte das ein Kopierschutz EAC ausbremst bleibt noch der steckerweg, der von deiner Hardware zu Hause abhängt.

Ansonsten auch wenn alle möglichen Leute das Gegenteil behaupten, der Tiefkühltrick funktioniert bei mir immer wieder... Einfach die CD in den Kühlschrank (2-3h umgedreht ohne Deckel) und anschließend in die Tieflkühltruhe (ich lass es einfach vom Vorabend bis zum nächsten Tag drin) und am nächsten Tag geht da viel viel mehr, nicht klanglich sondern was das stottern und hängen anbelangt.

Der Kratzer könnte unter Umständen durch Drehen der CD in der Hülle zu Stande kommen, oder in einem Discman der nicht genügend gegen Stöße gefedert ist, im Autoradio wärs wohl auch vorstellbar, aber da ist mir noch nichts untergekommen...

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Problem mit einer CD

Ähnliche Themen