Du beziehst Dich auf meine Formulierung: "Die Spuren separiert Audacity dabei offensichtlich auch noch."?
Richtig. Es war eigentlich auch nur als kleine Ergänzung gedacht. Ich hatte das auch nicht als Wertung gesehen...
Bitte erkläre das doch noch 'mal näher. Ich verstehe jetzt nicht so richtig, wer hier genauer arbeitet, bzw. welche Konsequenzen das hat.
Vor der Jahrtausendwende mußte ich mich mal extrem mit dem Dateiaufbau von Wave und Aiff beschäftigen, da ich Computertechnisch eigentlich aus dem Mac-Bereich komme und mich aus beruflichen Gründen auf Windows-PC umstellen mußte. Ich wollte damals halt wissen, was passiert, wenn ich AIFF (das eigentliche Mac-Format) auf Wave (PC) umstelle. Also ob das auch wirklich verlustfrei ist. Es ist...
Bei der Gelegenheit habe ich mich auch gleich noch mit dem Aufbau/Format der CD beschäftigt.
Keine Angst: Es treten keinerlei Verluste auf, sofern sich die CD korrekt auslesen läßt. Da die CD kein Filesystem im eigentliche Sinne hat, werden die Daten dort im Rohformat (also ohne Header) abgelegt. Es ist lediglich im "roten Buch" definiert, wie diese Daten zu interpretieren sind. Das heißt, ein Programm zum Auslesen muß lediglich beachten, daß die ersten 6 Samples zum linken Kanal gehören, die nächsten 6 zum rechten usw.
Das Leseprogramm schreibt diese dann lediglich anders sortiert, also 1 Sample links, ein Sample rechts - wie es für Aiff und Wave üblich ist - auf Platte. Es findet also im Grunde auch hier schon eine harmlose und verlustfreie Konvertierung statt.
Es hat keinerlei Konsequenzen auf die Genauigkeit...