Thema: Apple Lossless
Hi Leute,
habe mich Heute Abend mal durch euer Forum gearbeitet (und bin, wie ihr seht gleich Mitglied geworden) und musste feststellen, dass ihr alle große Liebhaber von FLAC seid.
Ich habe mich vor einer Woche daran gemacht, das Gros meiner CD Sammlung zu rippen und stand nun auch vor der Entscheidung: 320kb/s Variable Bitrate MP3s, FLAC oder Apple Lossless. Schließlich habe ich mich für Apple Lossless entschieden, da FLAC gar nicht erst von iTunes und Apple Abspielgeräten (iPod, iPhone) unterstützt wird. Da es meine ersten Experimente mit diesem Apple Format waren, habe ich ein paar CDs im .mp3 Format gerippt - lediglich um den Unterschied in der Qualität heraushören zu können.
Hierbei musste ich feststellen, dass zu meinem Erstaunen die mp3s druckvoller klangen, während ich die glasklare Qualität von Apple Lossless auch nicht mehr missen mag.
Hier ein paar Fragen, die mich noch beschäftigen:
Spricht eurer Meinung nach so viel gegen das Rippen von .m4a Dateien via iTunes? Gibt es ein vernünftiges iTunes Plugin um FLAC Dateien abspielen zu können?
Welches ist die verlustfreiste Art aus meinen FLAC Dateien solide mp3s zu machen, oder gar .m4as?
Verzeiht also meine aufrührerische Art und Weise, dass Format eines riesigen Unternehmens anzunehmen, aber das Quasi-Monopol zwingt mich dazu. Ürigens bin ich der Meinung (gerade in Bezug auf den MEGA Sammlungs Rip) dass wir in max. 10 Jahren wohl alle wieder unsere CDs herausholen werden, um sie neu zu rippen. Ich erinnere da nur an 128 kb/s (boah, ist das geil - meine cds auf meiner CREATIVE Jukebox!) dann 192 kb/s (ich habs geschafft aus meiner Pubertät herauszukommen und hab gemerkt, dass ich mp3s von miserabler Güte gehört habe) bis zu 320 kb/s ("wie, du hörst da einen Unterschied?").
Danke schonmal für eure Antworten!
Euer Audium