Korrekte Schreibweise von Titeln (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Tagging und Organisation » Korrekte Schreibweise von Titeln

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]

1

Thema: Korrekte Schreibweise von Titeln

Hallo,
gibt es irgendwelche Regeln wie Songnamen, Namen von Artisten, Albumnamen korrekt geschrieben werden? Mir geht es hierbei primär um die englische Sprache.
Allgemein wird ja der Anfangsbuchstabe jedes Wortes groß geschrieben. Es gibt aber bestimmt Wörter, vor allem Präpositionen (z.B. to, of, on etc.), bei denen der Anfangsbuchstabe klein geschrieben wird.
Welche Präpositionen zählen alle dazu?
Gibt es sonstige Wörter die klein geschrieben werden?
Gibt es sonstige Dinge zu beachten?

Ich weiß, dass ich nach Spitzfindigkeiten frage, aber mich würde es schon interessieren ob es hier für gewisse Regeln gibt. Das Ganze spielt ja nicht nur bei Namen von Audio-Dateien eine Rolle sondern beispielsweise auch bei Titeln von Büchern.

2

Re: Korrekte Schreibweise von Titeln

Also ich habe - bevor ich meine Sammlung getaggt habe - lange danach gesucht und nix gefunden. Bei mir fängt jedes Wort mit einem "Großbuchstaben" an, weil optisch einfach schöner und man kann die Zeit, anstatt zu überlegen ob man ein Wort nun groß oder klein beginnt, mit Musik hören verbringen.

3

Great Jay,29.11.2008, 13:29 schrieb:

Also ich habe - bevor ich meine Sammlung getaggt habe - lange danach gesucht und nix gefunden. Bei mir fängt jedes Wort mit einem "Großbuchstaben" an, weil optisch einfach schöner und man kann die Zeit, anstatt zu überlegen ob man ein Wort nun groß oder klein beginnt, mit Musik hören verbringen.

Danke für deine Antwort.
Auch ich habe schon lange danach gesucht und nichts gefunden. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es irgendwo etwas dazu gibt.
Ich finde es gerade nicht schön, wenn jedes Wort mit einem Großbuchstaben beginnt. Finde das Präpositionen und Artikel besser aussehen, wenn sie klein geschrieben sind.
Im Allgemeinen orientiere ich mich an der englischen Wikipedia, dort sind auch einige Wörter klein geschrieben.

Nicht ganz neu, das Problem!

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=1297

5

Dieses Thema wurde hier schon einmal behandelt. Ein allgemein gültiges Ergebnis gibt es allerdings nicht.

Ich handhabe es ganz eigenwillig und schreibe Interpreten groß (inklusive der Präpositionen) und alles andere (album, titel) schreibe ich klein. Interpretennamen im Titel (ft. Irgendwen) schreibe ich dann wieder groß.

Alles reine Geschmackssache. Aber einzelne Worte klein oder groß zu schreiben ist imho den Aufwand nicht wert und bei manchen Titeln (/Interpreten) fast unmöglich.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

6 bearbeitet von Wurlitzer (Original: 2008-11-29 14:30)

Hallo,

also ich handhabe es so, daß bei mir für deutsche Interpreten und Liedtitel der Duden gilt, bei fremdsprachigen - meist englischen - wird alles groß geschrieben. Sieht wie ich finde optisch am besten aus und vereinfacht den ganzen Tag&Rename-Prozeß.
Wer unbedingt einen Standard braucht, hier habe ich im Netz etwas gefunden:
UberStandard.org-Capitalization

7

Ok, danke euch.
Der Standard den Wurlitzer gepostet hat, gefällt mir nicht so ganz, ich mache einfach einen eigenen.

8

Keine Ahnung welche Autorität diese Seite hat, aber sie bietet dennoch eine Antwort auf deine Frage: Groß- und Kleinschreibung

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Korrekte Schreibweise von Titeln