Re: CD Rippen für Verstärker über NAS
Der Entscheidende Punkt ist hier in meinen Augen nicht die Qualität, sondern die Fähigkeit zur lückenlosen Wiedergabe. Und eben dieses Problem ist mit am schwersten zu lösen.
Nicht jedes Format, das gapless Playback (GP-) fähig ist wird automatisch von jedem Player auch lückenlos abgespielt.
Ich persönlich tendiere zu einer relativ simplen Lösung: Ein Netbook. Darauf lässt sich jede beliebige Wiedergabesoftware einsetzen. Auch in puncto Bedienbarkeit nur schwer zu toppen. 160GB Speicherplatz (die mir bekannte Obergrenze von Netbook-hdds) sollten für eine mittelgroße bis umfangreiche Sammlung genügen. Falls nicht lässt sich über USB oder LAN der Speicherplatz bis ins unendliche erweitern.
Die Qualität von OnBoard-Soundkarten wird gemeinhin unterschätzt. Das entscheidende Argument für (teure) Soundkarten ist weniger die Wiedergabequalität als vielmehr die Entlastung der CPU und für die Musikwiedergabe irrelevante Gamerfeatures wie z.B. EAC.
Wem Onboard Stereo zu wenig ist, der kann über USB eine leistungsfähige externe Soundkarte anhängen. Auch eine Fernbedienung ist möglich.
Optisch macht diese Lösung auf alle Fälle etwas her...
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.