Thema: Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk
Hallo. Das ist mein erster Post in diesem Forum. Daher hoffe ich, nicht sinnlos ein neues Thema aufgemacht zu haben und überhaupt im richtigen Forum zu posten.
Ich habe ein ähnliches Problem wie der User Slash, der eine "knisternde" Original-CD hat. Bei mir ist das Problem aber wahrscheinlich Hardware-bedingt.
Auch bei mir tritt ein Knistern an manchen Stellen der Songs auf, jedoch nur beim Abspielen auf dem PC-Laufwerk. Über die Hifi-Anlage abgespielt, klingt die CD völlig normal (auch mit Kopfhörern bei höherer Lautstärke getestet). Die Geräusche treten bei manchen Tracks auf, bei anderen nicht. Sie treten nicht sporadisch auf, sondern zuverlässig an den selben Stellen im Track.
Zur Vorgeschichte: Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich die (mit EAC im Secure mode erstellte) MP3 über Kopfhörer hörte. Also schob ich alles auf den Konvertierungsvorgang, bis ich feststellte, dass auch die WAV so klingt. Schließlich bemerkte ich, dass die Knackgeräusche (oder Knistern, wie man will) selbst beim Abspielen der CD im PC-Laufwerk vorkommen.
Danach habe ich das zweite Laufwerk am eigenen, und zwei an anderen PCs versucht - mit stets gleichem (negativen) Ergebnis. D.h. ich schließe das LW als Schuldigen aus. Dass es bei allen bisher versuchten PCs so war, wundert mich. Noch verwunderlicher aber ist, dass es bisher nur die eine CD betraf, während alles andere auch am PC-Laufwerk problemlos funktioniert. Es handelt sich übrigens um die CD "Zeit der Wölfe" von Illuminate (brandneu und absolut kratzerfrei. EAC rippt die auch fehlerfrei).
Um diesen Ansatz vorwegzunehmen. Alle LW sind auf "DMA, falls möglich" eingestellt.
Ein Freund sagte mir, dass die Soundkarte das Problem sein könnte. Kann das stimmen (alle 3 Test-PCs haben einfache onboard-soundchips)?
PS: Falls niemand eine Antwort weiß, könnte er mir auch in folgender Hinsicht helfen. Da ich Originale nie am Rechner, sondern immer nur über die Anlage höre, geht es mir im Endeffekt nur um die Konvertierung. Wie kann ich das Anstellen?