Datei-individueller ReplayGain (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Tagging und Organisation » Datei-individueller ReplayGain

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]

Thema: Datei-individueller ReplayGain

Hallo!

Ich habe mir gerade eben ein paar einzelne *.mp3-Dateien legal heruntergeladen (nämlich von einer Subdomain der offiziellen Homepage des Interpreten). Dabei handelt es sich um einzelne besonders seltene und schwer zu bekommene Remixe, die teilweise nur für kurze Zeit auf der Hauptdomain downloadbar waren oder auch auf besonders seltenen Schallplatteneditionen zu finden sind.

Diese Zusammenstellung ist natürlich nicht wirklich als ein Album anzusehen, aber ich würde es dennoch gerne als ein solches speichern und hören. Unter den Liedern befindet sich lauter Industrial sowie das ein oder andere ruhige Instrumentalstücke. The Fragile (Deconstructed) sowie A Warm Place (Illum Tangendo) sind beide sehr leise; jedoch ist das erste Lied so leise, dass man es ohne Replay Gain kaum auf einer Lautstärke, auf der lautere Lieder noch angenehm sein können, kaum hören kann.

Eine Albumanalyse bringt daher nichts. Mit einer Trackanalyse bin ich allerdings auch nicht zufrieden, da dann die leisen Stücke im Verhältnis viel zu laut sind.

Wie kann ich (in foobar2000) jedem einzelnen Lied eine eigene Lautstärke zuweisen?

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich habe es auch schon mit MP3Gain versucht, doch es scheint mir als würde foobar2000 diese Veränderungen nicht beachten.

2 bearbeitet von Lego (Original: 2009-05-16 17:11)

Re: Datei-individueller ReplayGain

Hmmmm

ich würd der Einfachheit halber einen Audio-Editor (zB Audacity) hernehmen und die Stücke händisch anpassen. Abschließend noch den Mix in ein Lossless-Format (zB Flac) speichern. Fertig.   

Gruß
Jochen

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab jetzt nochmal alles als ein Album gescannt, die ReplayGain-Information in die Dateien schreiben lassen und zur Vergewisserung in Audacity überprüft, ob die Datei jetzt wirklich leiser ist im Vergleich zu einem Backsave ohne Replay Gain.

Ich denke, wenn ich mit Effekt > Verstärken arbeite, passt das, da der ja auch negative Werte annimmt. Eins interessiert mich allerdings noch: Wieso sollte ich eine ehemalige *.mp3 lossless abspeichern? Steigert das nicht nur den Platzverbrauch und die Qualität gar nicht?

Ich denke, wenn ich die in Audacity erzeugten Dateien als Wave speichere und dann in foobar mit LAME, V0 konvertiere, sollte der Qualitätsverlust im Vergleich zum Ausgangsmaterial verschmerzbar sein.

Gruß

RickLip schrieb:

Eins interessiert mich allerdings noch: Wieso sollte ich eine ehemalige *.mp3 lossless abspeichern?

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Ein erneutes kodieren in ein lossy Format verursacht erneute Qualitätsverluste. Du kannst also die Ursprungsqualität Deiner (ehemaligen) MP3-Datei nur dann erhalten, wenn Du es nach dem wandeln in Wave und Deiner Gain-Anpassung in Audacity in einem verlustfreiem Format beläßt.
Natürlich nimmt es dann mehr Platz weg.

Aber es ist letztlich Deine Entscheidung, ob Dir Qualität oder Platzbedarf wichtiger sind.

5

Nungut, ich höre mir den Unterschied zwischen den beiden *.mp3-Dateien mal mit Kopfhörern an und entscheide dann; mit Aldilautsprechern hört man ja nicht mal den Unterschied zwischen guten *.mp3s und *.flac raus. ;) Zum Glück hab ich die *.wavs noch auf dem Desktop rumliegen.

RickLip,16.05.2009, 17:06 schrieb:

Wie kann ich (in foobar2000) jedem einzelnen Lied eine eigene Lautstärke zuweisen?

Über ReplayGain, Edit ReplayGain Info (advanced).

Muss eventuell erst unter Preferences, Display, Context Menu hinzugefügt werden.

7

Oha, danke! Bisher hab ich diese Möglichkeit völlig außen vor gelassen, weil meine bisherigen Veränderungen keine Ergebnisse erzielt haben. Wie auch, wenn ich den Track Gain verändere und foobar beim Abspielen den Album Gain liest?  <_<

Gruß

RickLip,17.05.2009, 15:45 schrieb:

Nungut, ich höre mir den Unterschied zwischen den beiden *.mp3-Dateien mal mit Kopfhörern an und entscheide dann; mit Aldilautsprechern hört man ja nicht mal den Unterschied zwischen guten *.mp3s und *.flac raus. ;) Zum Glück hab ich die *.wavs noch auf dem Desktop rumliegen.

Wenn du Deine mp3's vernünftig erstellt hast (LAME, -v2) wirst Du auch mit Nubert oder Teufel keinen Unterschied hören.

Gruß
rhonzeros

9

Ich würde die Lautstärke einzeln mit mp3Gain anpassen. Damit spart man das Reencodieren.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Datei-individueller ReplayGain