Moin, Moin,
prinzipiell kann man Meiner Einer nur zustimmen: Das, was Du machen willst, ist auf jeden Fall mit einem Qualitätsverlust verbunden. Mit Flac als Archivformat bist du immer auf der sicheren Seite, dazu kannst Du hier im Forum sehr viel lesen. Insofern sehe ich keinen Zusammenhang zwischen flac und Deiner Soundkarte. Flac = Archivformat, mp3 = Abspielformat. Die heutigen Festplattenpreise (2 Brüder bieten ab Montag 1000 GB für 99 Euronen an) sind auch kein Argument gegen die Verwendung von Flac als Archivformat.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß Du Deine MP3s gefahrlos von 320 CBR in 192 VBR konvertieren kannst. Allerdings solltest Du die "Original"-MP3s nicht löschen, sondern quasi als Archiv behalten. Der zweifellos enstehende Qualitätsverlust dürfte sich in sehr engen Grenzen halten.
Gedankenexperiment:
Teil 1: Man nehme eine Datei x.wav, konvertiere sie in eine 320-CBR-MP3, decodiere sie zurück in eine wav-Datei und konvertiere diese neu enstandene wav-Datei in eine 192-VBR-MP3, Ergebnis: x1.mp3.
Teil 2: Man nehme die Ausgangsdatei x.wav und konvertiere sie in eine 192-VBR-MP3, Ergebnis: x2.mp3
Ich bin mir sicher (das ist eine Vermutung, probiert habe ich das nicht), daß bestenfalls Klavierstimmer mit absolutem Gehör in einem Blindtest x1.mp3 von x2.mp3 unterscheiden können, die anderen 99,9...9 % der Menscheit sind dazu nicht in der Lage. Insofern machst Du sicher keinen großen Fehler, wenn Du Deine MP3s konvertierst.
Aber nochmal: Dann wenigstens die 320-CBR-MP3s als "Archiv" aufheben.
Gruß
rhinozeros