Thema: Benutzt ihr <GENRE> ? Wenn Ja, Wie?
Hallo!
Ich habe eine mittelgroße Musiksammlung, die eigentlich recht ordentlich angelegt und sortiert ist. In der letzten Zeit habe ich immer öfter festgestellt, dass der GENRE-Tag, den ich bis jetzt nicht benutzt habe, doch ganz nützlich wäre. Mir würde es hauptsächlich darum gehen, Musik von verschiedenen Künstlern mit der gleichen Stilrichtung gleichzeit auszuwählen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es ziemlich viel Arbeit machen und sehr umständlich ist, selber per Hand bei >500 Künstlern ein entsprechendes Genre festzulegen. Vorallem dürfte es bei dem einen oder anderen Künstler/Gruppe sehr schwer sein sich genau festzulegen, zumal ich mir oft selber nicht ganz sicher bin, was den nun was ist - die Übergänge sind ja fließend. Außerdem ändern ja viele Gruppen mit der Zeit oft ihre Stilrichtung.
Ein weiteres Problem ist, das die Einteilung nicht zu allgemein sein darf, sonst bring das ganze ja nichts (als "Rock" könnte ich bestimmt locker 60% kategoresieren) - zu speziell bring aber auch wieder nichts (macht zuviel Arbeit und am Ende hat man dann genau für jeden Künstler eine Kategorie)
Als eine Mögliche Lösung hab ich mir überlegt, mehrere GENRE-Tags anzulegen (Beispiel:
<Genre>Rock, <Subgenre>Indie, <Subsubgenre>Alternative, <SubRegion>British
so in der Art jedenfalls) das würde vielleicht ein paar der "Probleme" lösen, Scheint mir aber auch ziemlich umständlich zu sein und auf Dauer nicht ganz die komfortabelste Lösung zu sein.
Wie ist Eure Meinung dazu, bzw. was würdet Ihr mir raten? Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Kategoriesieren nach Stilrichtung/Genre? Wie benutzt ihr den Genre-Tag? Und wie würdet ihr verfahren wenn ihr euch bei einer Gruppe nicht sicher seit? Mir würden grad die Tags bei Lastfm einfallen, diese sind aber manchmal recht willkürlich hab ich das Gefühl. =)
Danke für die Antworten :)