Overread Lead-In/-Out für 1:1 Kopien relevant? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Overread Lead-In/-Out für 1:1 Kopien relevant?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: Overread Lead-In/-Out für 1:1 Kopien relevant?

Hallo liebe AudioHQ Community,

meine Frage wird schon aus der Themenüberschrift ersichtlich: beim Stöbern auf den Hydrogenaudio Foren bin ich schon vor einer Weile über folgende Stelle aus dem Thema "Eli's Suggested EAC settings for FLAC" gestolpert:

You may want to look for a drive that can overread into the lead in and lead out. You will need to get this feature to get 100% perfect copies of CDs, though you probably wont notice if you dont have it.

Was genau bedeutet diese Funktion "Overread into Lead-In and Lead-Out" bei EAC eigentlich genau? Und stimmt es, dass ein Laufwerk ohne diese Funktion keine bitgenaue Kopie einer Audio CD erstellen kann?

Auf der AudioHQ Homepage habe ich zu dieser Frage keine passende Antwort gefunden, bitte aber um Entschuldigung, falls ich etwas übersehen haben sollte.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

faithless91

2 bearbeitet von max powers (Original: 2011-05-04 13:00)

Re: Overread Lead-In/-Out für 1:1 Kopien relevant?

hier ist eine Antwort von "Bishop" vom digital-inn-forum:

Die meisten CD-Laufwerke haben einen Lese-Offset, d.h. sie fangen nicht ab Position 0 der CD an zu lesen sondern entweder etwas früher oder später.
EAC korrigiert dies, allerings "fehlen" dann einem Ende ein paar Sample (entsprechend dem Lese-Offset).

Um dies zu umgehen und wirklich ALLE Samples einer CD auslesen zu können benötigt man ein Laufwerk, das sozusagen über seine Grenzen hinausgehen kann - eben ein "Überlesen ins Leadout bzw. Leadin" (je nach Offsetkorrektur).

In der Praxis ist das aber nicht so tragisch, da meist nur ganz wenige Samples am Ende (oder Anfang) einer CD betroffen sind und die sind meist eh nur Stille

in verbindung mit dieser Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetkorrektur verstehe ich das ganze so:
mein LG GGC-H20L braucht eine Offset-korrektur von +667 Samples (wie das bei anderen Laufwerken aussieht, findest du hier: http://www.accuraterip.com/driveoffsets.htm )
mein Laufwerk müsste jetzt overread ins leadout beherrschen, um die am Ende fehlenden 667 samples auszugleichen. wenn es kein overread ins leadout beherrscht, fehlt das zuvor korrigierte Stück/Verschibung/Offset am Ende und es gibt um 667 samples weniger CD-Inhalt (der an der Stelle fast immer Stille ist). bei 44,1 kHz bedeutet es 44,1 Samples/Millisekunde, also ca. 15 Millisekunden bei 667 fehlenden Samples.

Wieviel ein bit in dem Zusammenhang ist, weiß ich leider auch nicht

http://i20.fastpic.ru/big/2011/0504/d8/d1d...c9b408c9bd8.jpg
was steht bei dir an dieser Stelle? kannst du das Kästchen wählen?


Gruss
max

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Overread Lead-In/-Out für 1:1 Kopien relevant?

Ähnliche Themen