Thema: Mp3Gain oder Foobar
Hallo, ich habe mir hier im Forum die Anleitung zu ReplayGain durchgelesen und habe versucht meine MP3-Dateien soweit wie möglich zu bearbeiten.
Laut der Anleitung ist auch das Programm Mp3Gain zu empfehlen. Dieses hab ich eigentlich schon vor Foobar benutzt und fand es gar nicht so schlecht.
Ich bin aber nicht sicher, was besser ist, Mp3Gain oder Foobar. Ich möchte meine Mp3 einheitlich haben, sie sollen ohne Clipping und in guter Lautstärke sein.
Als Beispiel habe ich ein Album in FLAC-Format über Foobar in MP3s umgewandelt. Diese habe ich in MP3Gain geladen. Manche werden mit Clipping angezeigt, das sind meistens die, die über 93 dB haben. Habe dann die allgemeine Lautstärke auf 92 dB gestellt und habe eine Album Gain durchgeführt. Die Clipping-Einträge sind verschwunden. Gehe so richtig vor? Die zweite Frage ist, ist es besser doch ein TrackGain durchzuführen, weil bei meinem Album manche Tracks Lautstärken unter 89 dB haben oder es ist grundsätzlich besser ein AlbumGain durchzuführen, wenn ich ganzes Album bearbeite, auch wenn ein Track leiser ist als der andere?