Thema: Problem(chen) bei CD-Papphüllen
Seit einiger Zeit gibt es immer mehr Musik-CDs, die in Papphüllen untergebracht sind. Grundsätzlich begrüße ich aus Umweltsicht diese Verpackungsform.
Ein Problem ergibt sich aber für mich dadurch. Ich lege die gescannten Cover im quadratischen Format (600x600px) ab. Bei klassischen Kunststoffhüllen passt das. Werden aber Papphüllen verwendet, ist das Cover aber rechtwinklig.
Das Problem ist nun, wie ich ein rechtwinkliges Cover in ein quadratisches Format bekomme.
Die folgende Graphik soll das Problem verdeutlichen:
Bei Variante A ist alles ok. Bei Variante B gehen Informationen links und rechts verloren. Bei vielen Covern wäre das nicht tragisch, in dem Beispiel aber schon, weil Text abgeschnitten würde. Bei Variante C bleiben oben und unten Ränder.
Ich habe mich nun für Variante C entschieden, wobei ich als Hintergrundfarbe nicht weiß, sondern eine Farbe, passend zum Cover wähle (dann fallen die Ränder nicht so auf).
Wie seht Ihr das?
Eine Änderung des Seitenverhältnisses scheidet als Lösung grundsätzlich aus. Eine Abweichung von der quadratischen Form würde ein gewisses Unbehagen erzeugen.