Hallo Audio-HQ-Forumsbetreiber und -macher diesen Thread-Titel kann ich nur unterschreiben.
Ich möchte dazu aber ein wenig weiter ausholen.
Zu Beginn des letzten Jahres legte ich mir einen neuen Rechner zu, mit dem es wieder Spaß machte sich mit dem PC wieder zu beschäftigen.
Schnell reifte der Entschluss, meine CD´s (ca. 1100 Stück) auf Festplatte zu archivieren. Dafür hatte ich mir Ostern und die Folgewoche reserviert.
Die Frage war jedoch wie?
Karfreitag hatte ich vorgesehen um mir das KnowHow anzueignen ;) und dann über Ostern und die Folgewoche zu rippen um zumindest schon mal einen Grundstock zu haben.
Also ab ins wewewe und nach Infos suchen. Info gab es massenweise, aber welche sind Die "Richtigen"?
Recht schnell stieß ich auf AudioHQ und war über den Aufbau, der Reduktion auf das Wesentliche und vor dem für mich erst mal geballtem Audio-Wissen beeindruckt.
Nun stand ich vor der Frage, sind die Informationen, welche hier im Audio-HQ so geschrieben sind Die "Richtigen" die ich gesucht habe.
Ich versuchte nun diese Infos mit meinem Kenntnisstand und gesundem Menschenverstand mit anderen Quellen zu verifizieren.
Dies stellte sich als gar nicht so einfach dar, da für viele anderen Quellen AudioHQ die Referenz ist. (Inzwischen war schon Ostermontag :D )
Letztendlich ging die anschließende Woche drauf, um mich im Forum ein wenig einzulesen, Programme zu installieren und zu testen, Dinge auszuprobieren und am schwierigsten: Programme wieder zu deinstallieren. :angry:
Nun ist wieder ein Jahr herum, Ostern steht vor der Tür, ich habe wieder eine Woche Urlaub und bin nun hoffentlich, dank AudioHQ, besser vorbereitet.
Ich möchte nun ebenfalls ein dickes Lob. an die Macher von AudioHQ loswerden.
Chapeau
Ich habe mich zum Rippen nach flac mit EAC in der AudioHQ-Konfiguration entschieden und zum Taggen, Lautstärkeanpassung mit Replaygain und Abspielen zu Foobar2000 (f2k immer diese Abkürzungen, bis ich das kapiert hatte :blink:).
Mir gefällt an diesem Programm, das es wie mein Browser Firefox mit Modulen (mehr oder weniger sinnvollen) erweiter- und anpassbar ist.
Ich habe zwar ein großes Manko, meine Englisch-Kenntnisse sind mangelhaft und das genannte Supportforum ist nur in Englisch, aber ich hoffe, dass ich mich durchbeißen kann.
Ich habe jetzt zwar ein deutsches Foobar-Forum entdeckt, bin mir aber über dieses noch nicht so schlüssig, da es hier nicht gelistet/erwähnt ist.
Ich habe noch einige Punkte, die ich gerne noch näher erläutert hätte, werde aber die Fragen in den entsprechenden Bereichen stellen. Natürlich unter Beachtung der Forumsregeln.
Denn ich bin überzeugt ohne Eure Regeln und deren restriktive Einhaltung hätte dieses Forum nicht diese hohe Qualität.
Gruß Michael (Brumm)
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>