Thema: Ogg Vorbis
Einleitung.
Ogg Vorbis hat in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen, indem es in populären Vergleichstests, unter anderem durchgeführt durch die c't oder auch Online-Communities wie Hydrogenaudio, durchweg eine bessere Figur als MP3 machte. Gerade seiner guten Qualität ist es zu verdanken, dass Ogg Vorbis von immer mehr Benutzern verwendet und von immer mehr Programmen und Hardware-Playern unterstützt wird. Von einem Mainstream-Format mit ähnlicher Popularität und Kompatibilität wie MP3 ist Vorbis allerdings noch ein gutes Stück entfernt.
Beliebt macht sich Ogg Vorbis aber auch durch die Tatsache, dass es ein freies und offenes Format ist. Entwickelt wurde es von einer freiwilligen Gruppe von Programmierern, die keine kommerziellen Interessen verfolgen. Der Quellcode liegt offen und unterlegt lediglich der freundlichen BSD-Lizenz, welche die OpenSource-Zukunft auf Dauer garantiert. Hersteller von Hardware-Playern müssen keine Lizenzgebühren zahlen, die Verwendung ist völlig kostenlos.
Wir betrachten Ogg Vorbis als Format, das sich aufgrund seiner vielen Vorteile durchaus neben MP3 etablieren wird. Vorbis ist ein Allrounder und für viele Zwecke geeignet. Es weiß auf alle MP3-Nachteile eine Antwort, weshalb es aus unserer Sicht den größten Konkurrenten darstellt. Lediglich die nicht vergleichbare Hardware-Unterstützung stellt ein Manko dar.
News und Infos zu Ogg Vorbis, Hardware-Reviews und aktuelle Downloads finden Sie auf vorbis.audiohq.de.