Itunes + 5.1 (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Itunes + 5.1

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]

1

Thema: Itunes + 5.1

Also ich hab mich hier neu registriert, weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche...

Bin gerade dabei meine Audio-CDs auf der Festplatte zu lagern; dazu verwende ich ALAC und ITunes um sie danach auch auf meinem Ipod abspielen zu können.

Jetzt steh ich aber vor einem Problem: Einige CDs bzw. DVDs z.B. Lord of the rings -Complete Recordings, sind 5.1 Audiodateien, d.h. ich kann sie in 5.1 flac auf meine Festplatte legen, und über den VLC abspielen (über meine 5.1 Anlage), aber ich kann sie nicht in ALAC 5.1 codieren, und daher nicht in iTunes importieren. AIFF 5.1 kann ich zwar codieren (foobar) aber, dann kann ich sie in iTunes auch nicht mehr abspielen...

So meine Frage: gibts so etwas wie Apple Lossless 5.1, bzw. kann ich mein iTunes irgendwie dazu bringen 5.1 Audio lossless abzuspielen?

2

Re: Itunes + 5.1

Weiß nicht genau, ob ich dafür jetzt einen neuen Thread aufmachen soll, aber ich habe eine (vielleicht eine nicht ganz elegante) Lösung gefunden:

-)Weiß nicht genau, ob man dafür Quicktime Pro braucht, ich habe es auf jede Fall, und es funktioniert

-)Als erstes muss man die einzelnen Titel in 5.1 wav formatieren (48khz, 24bit), geht zum Beispiel mit foobar2000

-)Jetzt muss man die wav-Titel in Quicktime (Pro?) öffnen, und dann auf exportieren klicken. In den Einstellungen, geht man jetzt auf Film->Quicktime Movie, und dann auf Einstellungen. Dort auf Linear PCM 48khz und 24bit.

-) Der Exportvorgang müsste dann sehr schnell gehen, und die erhaltenen Dateien kann man dann in iTunes importieren, und werden auch als 5.1 Musikdatei erkannt

Wobei ich mir jetzt leider nicht ganz sicher bin, ob der LPCM Encoder wirklich lossless codiert, bzw. ob Little Endian (was ist das) aktiviert sein muss. Vielleicht weiß das irgendwer?

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Itunes + 5.1